Off Topic 20.153 Themen, 223.625 Beiträge

Schroeder vs. Merkel

hulk 8150 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Man kann wohl nicht anders als Schröder schlichtweg für 1 MIO mal smarter zu halten als das Merkel...
(seh grad das Duell Chemietruse gegen Mann von Welt..)
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
*g* MadHatter
WASG m. mann
WASG GarfTermy
m. mann GarfTermy „WASG“
Optionen

Ich sag ja nicht, dass es keine gute Idee ist, es wäre ein fabelhafte Sache, wenn hier alle wieder in Sonne und Wohlstand baden könnten.

Doch ... Fakt ist, dass das soziale Netz in Deutschland nachgewiesener Maßen ausgenutzt wurde und wird - und dies bereits seit der Ära Kohl, seit es eingeführt wurde.

In wohl keinem anderen Land werden Ausreden noch und nöchter vorgeschoben, um auch bloß keinen Job antreten zu müssen.

Kein Mensch in Deutschland hätte einen 1-Euro Job angenommen, wenn er es nicht "gemusst" hätte. Kein Arbeitsloser in DE überhaupt, würde auch nur zu einem Pflicht-Einstellungsgespräch auch nur hingehen, wenn er nicht das Amt mit Kürzungen im Rücken hätte.


Das System funktioniert schlicht und einfach nicht. Das haben wir gesehen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, doch ist es nachgewiesenermassen so, dass es durchaus offene Stellen gibt.

Man glaube mir, ich habe lange Zeit (6 Jahre) in einer Zeitarbeitsfirma als Personalsachbearbeiter bzw. Personalvermittler gearbeitet und habe vergangenes Jahr meine Stelle gewechselt, weil mir sonst wahrscheinlich der Kopf vor Kopfschütteln chronisch erkrankt wäre.

Man dürfte meinen, dass so manch ein Mensch in Deutschland, der jahrelang arbeitslos war, keine oder eine schlechte Schulausbildung sowie Berufsausbildung vorweisen kann, um einen Job für Tariflohn von 7,02 EU dankbar sei. Nein, man irrt sich.

Es kamen jede Woche zu uns in die Niederlassung Menschen mit einem Zettel (Vermittlungsauftrag vom Amt), auf den sie gern einen Stempel gehabt hätten, worauf steht, dass wir ihn leider nicht einstellen können. Haben wir uns geweigert, ihm diesen zu geben, ohne dass wir auch nur eine Bewerbung von ihm gesehen hatten, wurden sie auch noch pampig. Andere rechneten uns lauthals vor, dass sie bei einer 35h Woche bei 7,02 EU + Fahrgelt und Verpflegungsgeld schlicht und einfach keinen Bock haben, zu arbeiten.

Manche riefen sogar an, sie wollen einfach per Fax (komisch, dass ein Arbeitsloser ein Faxgerät zu hause hat, ich habe bis heute keines) den Stempel mit Vordruck durchgezogen haben, damit er wieder Arbeitslosenhilfe beziehen kann und weiterhin behaupten darf "es jibt doch nüscht".

Die 6 Jahre haben mir am eigenen Leib gezeigt, dass dieses System grundlegend falsch ist und einfach nicht funktioniert. Aus diesem Grunde kann und muss man die Menschen am Finanzhahn packen. Anders geht es nicht.

In der WASG weiss man genau, dass wir genug Leute haben, die dieses Wunschdenken nie aufgegeben haben und alles tun würden, um weiterhin auf Kosten des Staats zu leben.
Auch wenn SPD das nie so offen wie CDU ausgesprochen hatten, mit Hartz4 hatte man genau das erhofft, dass sich einige überlegen, ob es weiterhin lukrativ ist, sich auf Staatskosten auszuruhen oder nicht - leider hat man das System mit den 1 EU Jobs falsch angegangen. man stelle sich vor, dass das kein Zuverdienst sondern Pflicht wäre, was glaubst du, wieviele auf einmal arbeitsfähig gewesen wären?

Darüber lässt sich streiten, man kann aber auch einfach in die Vergangenheit schauen und man sieht schnell, dass das Sozialnetz in DE nicht mehr stimmt. Sobald es Menschen gibt, die alternativ zur Arbeit lieber garnichts tun, läuft etwas gewaltig schief.

Denn Arbeitslos sein, darf nie eine Alternative zu irgend etwas sein, es sollte das absolut letzte Auffangnetz des Staates sein und so war es auch mal gedacht - leider wurde es eben zunehmend ausgenutzt.

bei Antwort benachrichtigen
WASG Massafagga
WASG m. mann
WASG Massafagga
WASG Mario32
WASG m. mann
WASG Mario32
WASG m. mann
WASG Massafagga
WASG Massafagga
WASG GarfTermy
WASG Emily22