Grafikkarten und Monitore 26.164 Themen, 115.831 Beiträge

Neugekaufter Monitor flackert ab und zu leicht

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe derzeit meinen ersten Monitor mit 32". Ist soweit Alles ok, tolles Bild, usw. Jetzt habe ich ihn ca. 3 Wochen, und ab und zu flackert er leicht ohne nachvollziehbaren Grund. Ist nicht so stark, das man das Display nicht mehr erkennen kann, aber normal ist sowas doch auch nicht? Oder? Muss ich mir da Sorgen machen? Das Flackern ist auch gar nicht reproduzierbar. Passiert einfach und hört nach ein paar Mal wieder auf.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Ups, da muss ich aber jetzt passen. Als der Monitor geliefert wurde habe ich ihn angeschlossen und im Menü noch ...“
Optionen
Die zuvor genannte Nummer des Treibers entnahm ich dem Geräte-Manager. Der dürfte also aus der Windows Datenbank stammen.

Hast du bei Gigabyte nur geschaut, ob es ein FirmwareUpdate gibt, oder auch den Treiber von Gigabyte heruntergeladen und installiert?

Die Treiber aus der Windows-Datenbank (Plug&Play) sind häufig veraltet.

Des Weiteren hatte ich es bei meinem GamingMonitor mit Dell-Display, das der Treiber fehlerhaft war und wohl beim Download korrupt wurde. Als ich versuchte, den Treiber, der im IdleModus Bildfehler verursachte, über "Programme" zu deinstallieren, wurde eine Reparaturinstallation angeboten. Die führte ich aus und alles war Paletti.

Der Ursachen können da viele sein, fürchte ich. Ich würde auf jeden Fall einen HerstellerTreiber immer dem Treiber, der von Windows angeboten wird, vorziehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gelöscht gast1000