Grafikkarten und Monitore 26.164 Themen, 115.831 Beiträge

Neugekaufter Monitor flackert ab und zu leicht

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe derzeit meinen ersten Monitor mit 32". Ist soweit Alles ok, tolles Bild, usw. Jetzt habe ich ihn ca. 3 Wochen, und ab und zu flackert er leicht ohne nachvollziehbaren Grund. Ist nicht so stark, das man das Display nicht mehr erkennen kann, aber normal ist sowas doch auch nicht? Oder? Muss ich mir da Sorgen machen? Das Flackern ist auch gar nicht reproduzierbar. Passiert einfach und hört nach ein paar Mal wieder auf.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Gelöscht gast1000
winnigorny1 Alibaba „Im Download-Center von Gigabyte wird jedenfalls kein neues Firmware-Update angezeigt. Ich werds dann wohl mal mit ...“
Optionen
den Studiotreber statt dem aus der Win-Datenbank versuchen. Ist ja vielleicht sogar der Gleiche?

Glaube ich nicht. Windows ist ja vor allem auch Eines (was Linux nur mit starken Einschränkungen ist) - ein Dattelsystem. Ein System, das weltweit von Gamern genutzt wird. In der Folge ist stark anzunehmen, dass von MS der GameReady-Treiber installiert wird. Ich würde mir dann die NVidia-Software installieren, falls die aus der Windows-Datenbank nicht installiert wurde:

https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/ 

Da kann man dann oben den GameReady- oder den Studiotreiber auswählen und direkt gleich installieren lassen.

Im Anschluß kann man weiter unten auf der linken Seite "Grafik" auswählen und da werden dann alle Anwendungen, auf die GeForce-Karten zugreifen (Spiele, aber auch z.B. den VLC) optimieren.

Da werden dann die optimalen Einstellungen gemäß deiner Hardware mit einer "OneKlick-Lösung" vorgenommen; die höchsten Einstellungen gewählt, die flüssiges Gaming noch zulassen (mit den geringstmöglichen Latenzen).

Besonders interessant ist die Einstellung beim VLC. So mancher Film, der bei YT aufgrund schlechter bit-Raten (wenn man bei YT nicht für "Premium" blechen will) Scheiße aussieht - selbst in HD - werden dann, nach einem Download im VLC viel besser aussehen, als auf YT!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen