den Studiotreber statt dem aus der Win-Datenbank versuchen. Ist ja vielleicht sogar der Gleiche?
Glaube ich nicht. Windows ist ja vor allem auch Eines (was Linux nur mit starken Einschränkungen ist) - ein Dattelsystem. Ein System, das weltweit von Gamern genutzt wird. In der Folge ist stark anzunehmen, dass von MS der GameReady-Treiber installiert wird. Ich würde mir dann die NVidia-Software installieren, falls die aus der Windows-Datenbank nicht installiert wurde:
https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/
Da kann man dann oben den GameReady- oder den Studiotreiber auswählen und direkt gleich installieren lassen.
Im Anschluß kann man weiter unten auf der linken Seite "Grafik" auswählen und da werden dann alle Anwendungen, auf die GeForce-Karten zugreifen (Spiele, aber auch z.B. den VLC) optimieren.
Da werden dann die optimalen Einstellungen gemäß deiner Hardware mit einer "OneKlick-Lösung" vorgenommen; die höchsten Einstellungen gewählt, die flüssiges Gaming noch zulassen (mit den geringstmöglichen Latenzen).
Besonders interessant ist die Einstellung beim VLC. So mancher Film, der bei YT aufgrund schlechter bit-Raten (wenn man bei YT nicht für "Premium" blechen will) Scheiße aussieht - selbst in HD - werden dann, nach einem Download im VLC viel besser aussehen, als auf YT!