Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Vor 30 Jahren vielleicht. mawe2
winnigorny1 hatterchen1 „Nun kann jeder Erbsenzähler für sich die korrekten Daten ermitteln. Gutes Gelingen. Lutz das habe ich Dir dran gehangen, ...“
Optionen
Nun kann jeder "Erbsenzähler" für sich die korrekten Daten ermitteln.

Ich denke mal, dass das keiner wirklich kann. Und Statistik hängt auch immer an der sog. "Erhebungsheinheit", denn die Statistiker "fragen" natürlich auch nicht jeden, sondern einen "repräsentativen" Durchschnitt aus der Gesamtbevölkerung.

Und selbst wenn sie Zugang zu den Daten aller Provider bekommen haben sollten (was ich wg. Datenschutz leise weinend bezweifeln wollte), bleibt immer noch der eigentliche Casus Cnaxus:

Wer war der Auftraggeber der Erhebung? Wer hat die Studie bezahlt? Und was will der Auftraggeber damit bezwecken?

Unwichtig? Nö. Denn:

"Wes Brot ich freß, des Lied ich sing!". - Und so kommen wir einmal mehr zur alten Weisheit der Statistiker:

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!".... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen