Danke. Der Zusammenhang von Kopieren/Ausschneiden war mir nicht bekannt, bzw. hatte ich das vergessen. Wenn ich mal wieder an einer Tabelle bastel, werde ich das mal ausprobieren.
Die hatten mehr als ein viertel Jahrhundert Zeit, um...
Dir ist schon bekannt, dass diese Projekte praktisch permanent finanziell auf der Kippe stehen, weil die Finanzierung problematisch ist. Ich halte das auch für alles andere als dringend nötig. Mein Weg funktioniert auch, selbst wenn ich da ein paar Klicks mehr benötige. Wer nicht gerade Entwickler ist und sowas den ganzen Tag macht, der kann mit diesen Umwegen sehr gut leben.
Viel problematischer für freie Software ist aber die Tendenz, alles nur noch für Windows (Made for Win10/11) zu machen. Das hindert mich seit vielen Jahren daran, einfach zu Linux zu wechseln. Ich werde es aber wohl nochmal versuchen. Windows 11 will ich definitiv nicht, zumindest nicht für meinen Hauptrechner und Microsoft 365 schon gar nicht. Dass man da hier und anderswo oft auf Unverständnis trifft, wundert mich nicht bei 92 Prozent Marktanteil bei Officeprodukten.
Wer die Entwicklung zu Microsoft 365 für unproblematisch hält, sollte sich mal zwei andere Produkte, die mit Microsoft 365 für Unternehmen angeboten werden, ansehen: Microsoft Viva und Myanalytics. Eine Art Social-Media-Plattform für Mitarbeiter im Microsoft 365-Kosmos. Ich will doch nur dein Bestes und dass du nicht ausbrennst, deshalb sammeln wir jeden einzelnen Klick, jede Klickpause und alles, was du teilst, deine Kontakte und eMail-Inhalte, einfach ALLES! Du willst das doch!? Das ist zu deinem Besten! Verhaltenskontrolle 365.