EXCEL ist eher etwas für Profis sein habe ich mir sagen lassen.
Das kommt jetzt natürlich ganz darauf an, wie man den Begriff "Profi" definiert.
Es gibt sicher bei den Nutzern von Excel ein sehr breites Spektrum an Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Von blutigen Anfängern bis zu sehr erfahrenen "Profis".
Man kann auch als Anfänger / Einsteiger mit wenig Grundwissen über das Thema Tabellenkalkulation schon recht nützliche Arbeiten mit Excel erledigen.
Und man muss auch sagen: Alles, was man üblicherweise mit Excel macht, erfordert auch ohne Excel sehr viel Fachwissen, ist aber ohne ein solches Hilfsmittel wie einer Tabellenkalkulation nur mit einem viel größeren Zeitaufwand zu leisten.
Sobald man mit Finanzen, Statistiken, Messwerten, Abrechnungen, Buchhaltung usw. zu tun hat, ist Tabellenkalkulation quasi unverzichtbar.
Und viele Leute haben auch als Privatleute (z.B.) mit Finanzen zu tun...