Der Hauptgrund dafür, dass man MSO auch privat nutzt ist: Weil der Nutzer (z.B. fbe) es will. Ein weiterer wichtiger Grund wäre: Weil er es kann.
Unsachlicher geht es nicht. Warum ist die Erde eine Scheibe? Weil der Nutzer es behaupten kann und und will, oder wie ein Kind einfach auf die selbe Weise auf Fragen antwortet, die es nicht beantworten kann: DARUM!
Der Fragesteller hat eine Frage zum Microsoft Office. Da ist es - harmlos ausgedrückt - unverschämt, ihm zu erklären, dass es eigentlich für ihn keinen Grund gibt, diese Software zu nutzen.
Der Fragesteller ist in meiner Antwort nur Nebensache, ich habe deine pauschale Behauptung hinterfragt. Darauf gab es bisher keine einzige sachliche Antwort.
Ich lehne es lediglich ab, dass andere immer die Lösung eines Software-Problems darin sehen, den Fragesteller von der Nutzung einer ganz anderen Software zu überzeugen.
Dann hör auf, zu behaupten, im Privaten gäbe es Gründe, bei Microsoft ein MS-365-Abbos abzuschließen, ohne dass du konkrete Fakten benennst, warum diese Software privat auch nur einen Ansatz von Mehrwert gegenüber kostenloser Alternativen hätte.
Welchen Vorteil hättest Du, wenn fbe auf eine Alternative umsteigt
Das ist überhaupt nicht mein Ansatz. Ich kritisiere nur Leute wie dich, die immer wieder mit den selben pauschalen Behauptungen auftreten und so ein Produkt besser dastehen lassen, als es wirklich ist.