Anwendungs-Software und Apps 14.443 Themen, 73.064 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Jetzt lasse doch den armen Unhold erst einmal machen - Fakt ist doch nun einmal auch, dass Deine SB Z SE sogar bis W11 ...“
Optionen
Inzwischen habe ich es mir seit W7 sogar angewöhnt, dass nach dem ersten vollständigen Start je nach gusto die üblichen Verdächtigen dran sind: - FastBoot ausschalten - Laufwerksindizierung ausschalten - automatischen Neustart bei BSOD ausschalten - Fernzugriff ausschalten Dann kommt die Kiste erstmalig an´s Netz und es werden als allererstes nur die Windows-Updates installiert. Dabei werden die Windows-eigenen spezifischen Treiber explizit abgewählt und nur Windows-/Security-Fixes installiert. Ab da ist der Kanon klar: - Chipsatz - Grafik - Sound - LAN uswusf. Wenn dieses Patent steht, ist die Aktivierung dran, wenn diese nicht ohnehin bereits automatisch per UEFI erfolgt ist. Dann kommt sonstige Software wie Office, PDF, Spiele usw. auf die Kiste.

Genauso bin ich verfahren, als ich meinen jetzigen Rechner aufgesetzt habe. Mit einem Unterschied: Ich habe die Installation Offline durchgeführt, um Lokale Konten einzurichten,

Dann die Chipsatztreiber für das Board. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Dann die GraKa.

Danach habe ich ein Admin-Konto, ein Arbeitskonto mit administrativen Rechten und ein Konto nur für Games eingerichtet.

Danach habe ich dann mit den Gruppenrichtlinien ein Upgrade auf Win 11 unterbunden. - Danach habe ich meine Programme installiert und eingerichtet das alles auf  der 1 TB SSD NVMe Samsung Pro. Danach habe ich mein 2 TB Datengrab eingerichtet und partitioniert (auf die 2.Partition werden alle Daten immer zwischengesichert - abgesehen von der regelmäßigen Sicherung auf ein externes Laufwerk)

Dann meine ganzen zusätzlichen Schriften für grafische Arbeiten installiert.

Als das alles gelaufen war, bin ich dann online gegangen und habe mein Windows registriert.

Das eigentliche Problem ist die Software SB Command, die sehr wiedersprüchlich und unlogisch daherkommt. Die habe ich aber nun gezähmt und alles läuft fantastich...

Und wegen des Kompatibilitätsmodes: Ich habe, als nichts funktionieren wollte, die Problembehandlung aufgerufen und die hat vorgeschlagen, den Kopatibilitätsmodus zu prüfen. Also habe ich die Prüfung aufgerufen, ob die Software im Kopatibilitätsmodus läuft. Windows hat dann "Ja" gesagt und ich habe ihn eingerichtet.

Da jetzt alles prima funktioniert, lasse ich, glaube ich, lieber die Finger davon. Frei nach dem Motto: Never touch a running system....

Oder würdest du lieber den Kopatibilitätsmodus wieder deaktivieren? Da habe ich Schiß vor.....

Die Zuverlässigkeitsprüfung zeigt 0 Fehler - nachdem ich gestern wohl in den Systemeinstellung zuviele Funktiohnen von Windows deaktiviert hatte. Plötzlich sagte die Prüfung, dass die ShellHostExperience.exe nicht mehr funktionsfähig wäre.... Das ließ sich dann aber problemlos mit sfc /scannow reparieren und nun ist wieder alles OK.

Ich werd jetzt erstmal die Finger vom System lassen. Hauptsache, es löppt und das fehlerfrei....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen