Anwendungs-Software und Apps 14.435 Themen, 72.976 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo Winny, Du hast eine SB-Karte zum laufen bekommen? Um welches Exemplar handelt es sich dabei? Meine Audigy 2 ZS ...“
Optionen

Habe die Soundblaster Z SE. Und ja - das war nicht einfach, die zum Laufen zu bekommen. SB Command hat einfach immer behauptet, dass da keine Hardware wäre.

Ich habe dann im ersten Durchgang einfach in den Windows-Einstellungen mit control mmsys.cpl sounds (öffnen mit Windows-Taste und R und dann "control mmsys.cpl sounds" eingeben)  den SPDIF-Ausgang für optische Wiedergabe aktiviert und dann konnte ich bei meiner angeschlossenen alten und sauguten Logitech-Anlage immerhin die Soundblaster-Software dahingehend überlisten, dass ich am Verstärker Surround-Sound aktivierte. Das funzte dann tatsächlich recht ordentlich.

Allerdings behauptete SB Command dann immer noch, dass ich erst noch eine Hardware anschließen müßte. Nix zu machen.

Der eigentliche "Trick" ist es dann, mit der control mmsys.cpl sounds nicht SPDIF oder optischen Ausgang zu wählen, sondern schlicht "Lautsprecher".

Allerdings funzte es dann im ersten Anlauf immer noch nicht. Des Rätsels Lösung war bei meinem Rechner ein altes Problem. Seit Jahren schon ist bekannt, dass Soundblaster nicht mit PCIe4 Slots laufen und ich hatte das vergessen und das Ding in den unteren PCIe-4 Slot angeschlossen und den mögen Soundblaster-Karten nicht.

Eine Möglichkeit wäre, das im BIOS auf PCIe-3 eindzustellen, aber was ist dann mit meiner GraKa, die ja mehr will und den anderen PCIe-4-Slots??? Das ist wirklich keine Lösung. Gottseidank habe ich nur eine GraKa eingebaut und noch einen 2. Graka-Slot frei (wer 2 GraKas einbaut, hat eh' nen Sockenschuß).

Kurzerhand die Karte da reingestopt und - was soll ich sagen? - Alles lief plötzlich perfekt.

Die Karte wurde vom SB Command erkannt und  ich kann sie jetzt perfekt für die jeweiligen Bedürfnisse einstellen.

Ach ja - und dann sollte man noch mit control mmsys.cpl sounds alle nicht benötigten Anschlüsse deaktivieren um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten...

Mit der Audigy (hatte ich früher auch mal, brauche ich aber nicht, da ich die Feineinstellungen mit meiner Anlage durchführen kann) hat man noch mehr Möglichkeiten der Einstellung, da kann man die Anlage dann - wenn ich das recht entsinne - sogar einrauschen, um ein perfektes Klangerlebnis zu haben.

Aber das brauche ich nicht, weil das auch mit meiner Anlage geht, also konnte ich ordentlich Geld sparen und habe dennoch perfekten Sound!

Ich hoffe, das hilft dir jetzt auch weiter.

Edit zum Autostart:

Ich habe geschielt. - SB Command war doch zweimal im Autostart. Davon ließ sich allerdings nur ein Eintrag deaktivieren. Den anderen konnte man nicht deaktivieren und ich nehme an, dass der für die grundlegende Funktion der Karte nötig ist. Will man Einstellungen ändern, muss man halt das Ding manuell starten. Bei ner schnellen SSD ist da aber kein Unterschied beim Starten zu spüren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen