Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Creative.SB Command 2x im Autostart?“
Optionen

Hat sich erledigt. Manchmal ist Windows doof (und ich auch - habe das Ding komplett aus dem Autostart genommen).

Tatsache ist, wenn ich den Win-Autostartordner öffne, wird Creative.SBCommand nur einmal angezeigt. - Habe ich deaktiviert, weil kann ich ja bei Bedarf manuell starten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Creative.SB Command 2x im Autostart?“
Optionen

Hallo Winny,

Du  hast eine SB-Karte zum laufen bekommen? Um welches Exemplar handelt es sich dabei?

Meine Audigy 2 ZS verweigert trotz unmöglicher Verrenkungen, seit Win 10 den Dienst.

Schon einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo Winny, Du hast eine SB-Karte zum laufen bekommen? Um welches Exemplar handelt es sich dabei? Meine Audigy 2 ZS ...“
Optionen

Habe die Soundblaster Z SE. Und ja - das war nicht einfach, die zum Laufen zu bekommen. SB Command hat einfach immer behauptet, dass da keine Hardware wäre.

Ich habe dann im ersten Durchgang einfach in den Windows-Einstellungen mit control mmsys.cpl sounds (öffnen mit Windows-Taste und R und dann "control mmsys.cpl sounds" eingeben)  den SPDIF-Ausgang für optische Wiedergabe aktiviert und dann konnte ich bei meiner angeschlossenen alten und sauguten Logitech-Anlage immerhin die Soundblaster-Software dahingehend überlisten, dass ich am Verstärker Surround-Sound aktivierte. Das funzte dann tatsächlich recht ordentlich.

Allerdings behauptete SB Command dann immer noch, dass ich erst noch eine Hardware anschließen müßte. Nix zu machen.

Der eigentliche "Trick" ist es dann, mit der control mmsys.cpl sounds nicht SPDIF oder optischen Ausgang zu wählen, sondern schlicht "Lautsprecher".

Allerdings funzte es dann im ersten Anlauf immer noch nicht. Des Rätsels Lösung war bei meinem Rechner ein altes Problem. Seit Jahren schon ist bekannt, dass Soundblaster nicht mit PCIe4 Slots laufen und ich hatte das vergessen und das Ding in den unteren PCIe-4 Slot angeschlossen und den mögen Soundblaster-Karten nicht.

Eine Möglichkeit wäre, das im BIOS auf PCIe-3 eindzustellen, aber was ist dann mit meiner GraKa, die ja mehr will und den anderen PCIe-4-Slots??? Das ist wirklich keine Lösung. Gottseidank habe ich nur eine GraKa eingebaut und noch einen 2. Graka-Slot frei (wer 2 GraKas einbaut, hat eh' nen Sockenschuß).

Kurzerhand die Karte da reingestopt und - was soll ich sagen? - Alles lief plötzlich perfekt.

Die Karte wurde vom SB Command erkannt und  ich kann sie jetzt perfekt für die jeweiligen Bedürfnisse einstellen.

Ach ja - und dann sollte man noch mit control mmsys.cpl sounds alle nicht benötigten Anschlüsse deaktivieren um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten...

Mit der Audigy (hatte ich früher auch mal, brauche ich aber nicht, da ich die Feineinstellungen mit meiner Anlage durchführen kann) hat man noch mehr Möglichkeiten der Einstellung, da kann man die Anlage dann - wenn ich das recht entsinne - sogar einrauschen, um ein perfektes Klangerlebnis zu haben.

Aber das brauche ich nicht, weil das auch mit meiner Anlage geht, also konnte ich ordentlich Geld sparen und habe dennoch perfekten Sound!

Ich hoffe, das hilft dir jetzt auch weiter.

Edit zum Autostart:

Ich habe geschielt. - SB Command war doch zweimal im Autostart. Davon ließ sich allerdings nur ein Eintrag deaktivieren. Den anderen konnte man nicht deaktivieren und ich nehme an, dass der für die grundlegende Funktion der Karte nötig ist. Will man Einstellungen ändern, muss man halt das Ding manuell starten. Bei ner schnellen SSD ist da aber kein Unterschied beim Starten zu spüren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Habe die Soundblaster Z SE. Und ja - das war nicht einfach, die zum Laufen zu bekommen. SB Command hat einfach immer ...“
Optionen

Ganz vielen Dank für die doch sehr umfassende Antwort.

Wie ich schon geschrieben habe, die tollsten Dinge habe ich ausprobiert um die Audigy zur Mitarbeit zu bewegen, alles ohne Erfolg.

SB Command ist mir neu. Werde mal sehen, bzw. probieren ob es mir doch gelingt damit die Karte zum laufen zu bringen.

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Ganz vielen Dank für die doch sehr umfassende Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, die tollsten Dinge habe ich ...“
Optionen
SB Command ist mir neu. Werde mal sehen, bzw. probieren ob es mir doch gelingt damit die Karte zum laufen zu bringen.

Auch mit SB Command wirst du die Karte nicht zum Laufen bringen, solange sie in einem PCIe 4 Slot steckt. - Nimm den Slot unterhalb der GraKA, den für die optionale 2. GraKa. Damit erst habe ich alles zum Laufen gebracht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Auch mit SB Command wirst du die Karte nicht zum Laufen bringen, solange sie in einem PCIe 4 Slot steckt. - Nimm den Slot ...“
Optionen

Hab mal nachgesehen. In SB-Command isz die Audigy 2ZS überhaupt nicht aufgeführt.

Das mit dem Slot werde ich noch überprüfen.

Ansonst, schade um diese hervorragende Karte.Stirnrunzelnd

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hab mal nachgesehen. In SB-Command isz die Audigy 2ZS überhaupt nicht aufgeführt. Das mit dem Slot werde ich noch ...“
Optionen

Kleiner Nachtritt - Treiber

;-)

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Kleiner Nachtritt - Treiber -“
Optionen

Danke für den Tipp.

Audigy Support Pack 8.0 habe ich bereits heruntergeladen.

Werde mich Morgen mal dran setzen den Slot wechseln und Testen ob es funzt.

Große Hoffnungen habe nicht, aber nur der Versuch macht mich klüger.

Wenn nicht, es gibt ja ebay. Dort wird sich sicher jemand finden, welche diese Karte noch brauchen kann.

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hab mal nachgesehen. In SB-Command isz die Audigy 2ZS überhaupt nicht aufgeführt. Das mit dem Slot werde ich noch ...“
Optionen

Kleiner Nachschlag zum Installieren und Einrichten der Karte:

OK - Du brauchst natürlich eine andere Software für die Augigy. Aber das korrekte Einrichten nach einer schon einmal erfolglosen Installation ist schon recht kompliziert.

Und die Einstellungen könnten ähnlich sein und sind extrem empfindlich, wenn du über einen digitalen (optischen) Anschluß gehst wie ich und leicht missverständlich.

Die eigentlich Besonderheit ist nämlich, dass du erst einmal den Laustsprecher als Standard setzen musst. Wenn du da alle Einstellungen (Entfernung der Speaker zu dir und die Einstellung Bassumleitung auf aktiv gestellt hast) gemacht hast, musst du anschließend auf "Digital" klicken, darfst das ober auf keinen Fall zum Standard machen (sonst funzt das net). Und dann musst du unten auf der Seite "Digital" noch "Stereomix über Dititalausgang wiedergeben" auf "Ein" schalten.

Audioqualität kannste dann auf die höchste stellen. Aber auf keinen Fall darf "Digital" zum Standard gemach werden. Das ist auf "Standard", wenn das Feld ausgegraut ist und dann wird das nichts.... Auch wenn das widersprüchlich klingt.

Also erstmal zur Deinstallation der Software, die du ja wahrscheinlich gemacht hast. Da bleiben aber Reste übrig. Hier mal ne Anleitung dazu vom Creative Support (Life Chat mit anschließender Übermittlung per E-Mail:

1. Deinstallieren Sie nun die Soundkarte samt Treibersoftware und allen verwandten Creative Anwendungen aus Programmen und Funktionen im Cleanboot Modus

https://support.microsoft.com/en-us/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Entfernen Sie alle Treiberreste mit einem Drittanbietercleaner(z.B. CC CLeaner) aus der Registry. Ich habe da den kostenlosen RevorUninstaller Portable genommen und nur im Modus "sicher" deinstallieren, sonst kann es Probleme geben....

2. hier sollte ein Reboot ausgeführt werden. Überprüfen Sie erneut Programmen und Funktionen, Registry, ob auch alles wirklich entfernt wurde, ggf. wiederholen dies.

3. Laden (noch nicht installieren!!!) Sie nun den folgenden Treibersoftwarelink:

Dateiname: Audigy 2ZS - (Anmerkung von mir und gleich der passende Link)

https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?prodID=4915&prodName=Audigy+2+ZS&page=0

4. Trennen Sie nun vorrübergehend die Internetverbindung , um eventuelle Störungen z.B. durch Autoupdates zu vermeiden.

5. Installieren Sie das heruntergeladene Softwarepaket

6. Reboot des Systems

Prüfen Sie nun die Einstellungen auch bezüglich des Stereomix, wie zuvor erwähnt.

Diese finden Sie im Digital Tab, unter Playback/Wiedergabe:

Solution ID: 200381

Sound Blaster Z SE: Sound Blaster Command

https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200381&c

Aktivieren Sie für die Wiedergabe von Audioeffekten über den optischen Ausgang unter "Wiedergabe> Digital" die Option "Stereomix auf Digitalausgang abspielen.

Mit dieser Funktion kann der Ton auch gleichzeitig über Speaker-Out und SPDIF-Out abgespielt werden. Als Standard-Wiedergabegerät muss jedoch "Speakers/Lautsprecher" auf dem Sound Blaster Z SE ausgewählt werden. Encoder (DDL / DTS) NICHT aktivieren.

Anmerkung von mir:

Wenn du dann einfach eine Wiedergabe über irgendeinen Mediaplayer hören willst, wird das nichts, wenn unten rechts in der Windows Taskleite unter dem Lautsprechersymbol "Lautsprecher (Soundblaster Audigy 2 ZS) eingestellt ist.

Du musst da dann auf die Anzeige "SPDIF-Out (Soundblaster Audigy 2 ZS)" klicken und dann hast du Sound!

1. Unter "Windows Sound" Audioendpunkt für Wiedergabe dort muss Lautsprecher Standard sein.

2. In der Soundblaster Software Ganz oben unter "SBX tab" Surround aktivieren und auf 100 % stellen

3. Digital tab unter Wiedergabe (wie oben zu sehen) Stereomix zum digitalen Ausgang muss dort aktiviert sein. Dort kannst du aber den Bass nicht aktivieren. Den musst du am Anfang, bevor du auf "Digital klickst aktivieren, indem du unter "Lautsprecher" die Bassumleitung aktivierst.

Das ist jetzt eine Mischung aus dem, was mir der Supporter schrieb und einzelner - oft wiederholter Präsisierungn von mir, dann vieles scheint erstmal unlogisch, muss aber genauso gemacht werden.

Am besten lädst du dir dieseen Text runter und arbeitest dann Schritt für Schritt ab. Wenn dann plötzlich mal wieder der Sound nicht funzt: Verliere nicht den Mut. - Das hatte ich auch schon mal. Plötzlich funktionierte die Wiedergabe mit Mediaplayern wieder nicht mehr. Als ich dann in der SB-Software den Punkt "Wiedergabe" aufrief, war aus unerklärlichen Gründen wieder nur "Lautsprecher" aktiv und "Digital" war ausgegraut; besser: "ausgeblaut".

Warum ist mir nicht klar. - Ich habe da nichts gemacht.... Die Software von Creative für die Soundblaster taugt nicht viel. Scheint immer noch Bugs zu haben.

So Schluß jetzt mit dem Wort zum Samstag. Ich hoffe, die Nachricht erreicht dich noch, sonst war die ganze Arbeit, die ich hier leistete, umsonst....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Kleiner Nachschlag zum Installieren und Einrichten der Karte: OK - Du brauchst natürlich eine andere Software für die ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

recht vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht.

Habe schon fast aufgegeben. Werde also den letzten Versuch starten, die Karte zur Mitarbeit zu bewegen.

Der Link, welchen Du beigelegt hast

https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?prodID=4915&prodName=Audigy+2+ZS&page=0

gehe ich auf neuste Downloads für die ZS und wähle Treiber aus, ist schluß mit Lustig. Stirnrunzelnd

Es ist echt bedauerlich das Creativ diese Karte nicht weiter unterstützt. Nun gut, die Erde

wird dennoch weiterhin ihre Bahn ziehen.

Nochmals ganz vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn sie mir nicht weiterhelfen konnte.

Gruß aus dem Harz

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winnigorny1, recht vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht. Habe schon fast aufgegeben. Werde also den letzten ...“
Optionen

Versuche doch einfach den alternativen Treiberdownload von fakiauso und installiere das nach meinen Angaben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo winnigorny1, recht vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht. Habe schon fast aufgegeben. Werde also den letzten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winnigorny1, recht vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht. Habe schon fast aufgegeben. Werde also den letzten ...“
Optionen

Noch ein wichtiger Nachschlag - das hatte ich leider ganz vergessen:

Du musst das Programm im Win8.1 Kompabilitätsmodus installieren und dann funzt das auch. - Bei mir läuft das seitdem ohne jedes Problem.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Noch ein wichtiger Nachschlag - das hatte ich leider ganz vergessen: Du musst das Programm im Win8.1 Kompabilitätsmodus ...“
Optionen

Jetzt lasse doch den armen Unhold erst einmal machen;-)

Fakt ist doch nun einmal auch, dass Deine SB Z SE sogar bis W11 unterstützt wird und die Audigy 2 ZS nur bis W7. So btw. ist das eine PCI und keine PCIe und hat einen ganz anderen Chip drauf (Emu10k2 vs. Sound Core 3D).

Warum der jetzt bei Dir Probleme macht, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber so massiv scheinen diese dann doch nicht zu sein und jedenfalls nicht die Regel. Ein eventueller Ansatz wäre da noch der X570, der übertaktet oder mit manuellen Settings für RAM/CPU Soundblaster-Karten aus dem Tritt bringen kann. Hier war es ein BIOS-Update, welches half und damit eher die Kompatibilität des Boards selber. Grundsätzlich ist also ein Installieren zum OS passender Treiber in irgendeinem Kompatibilitätsmodus Eulen nach Athen tragen und bei sauberer Konfiguration muss das laufen.

Da gelten speziell bei einer sauberen Neuinstallation die alten Spielregeln, dass zuerst das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht wird, was ja mittels Q-Flash oder je nach Hersteller inzwischen auch ohne OS kein Problem mehr ist. Anschließend ein CMOS-Clear, eine saubere Grundeinstellung (vorerst alles auf Auto oder kompatibel) und alles Unnötige an Onboardgeraffel deaktiviert. Wenn ich eine gesteckte Soundkarte nutze, dann ist der vom Brett halt gleich aus.

Treiber lädt man sich im Vorfeld passend direkt vom Hersteller oder im Zweifel von der Seite des Boardherstellers, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mit dieser Basis wird dann nur die Windows-Platte gesteckt und mit der passenden ISO im entsprechenden Modus (MBR/GPT) im Offline-Modus installiert. Das Partitionieren überlässt man ohne Sonderwünsche dem Installer und gibt einfach die ganze Platte an.

Inzwischen habe ich es mir seit W7 sogar angewöhnt, dass nach dem ersten vollständigen Start je nach gusto die üblichen Verdächtigen dran sind:

- FastBoot ausschalten
- Laufwerksindizierung ausschalten
- automatischen Neustart bei BSOD ausschalten
- Fernzugriff ausschalten

Dann kommt die Kiste erstmalig an´s Netz und es werden als allererstes nur die Windows-Updates installiert. Dabei werden die Windows-eigenen spezifischen Treiber explizit abgewählt und nur Windows-/Security-Fixes installiert.

Ab da ist der Kanon klar:

- Chipsatz
- Grafik
- Sound
- LAN uswusf.

Wenn dieses Patent steht, ist die Aktivierung dran, wenn diese nicht ohnehin bereits automatisch per UEFI erfolgt ist.

Dann kommt sonstige Software wie Office, PDF, Spiele usw. auf die Kiste.

--------------------

Für die Problematik von unhold06 ginge ich so vor:

Da die Karte anzunehmend in ein bereits laufendes System kommt, schaltete ich auch da erst den Onboard ab und deinstallierte dessen Treiber. Alle! passenden Treiber werden logo vorher heruntergeladen.

Anschließend kommt die Karte in den Rechner und die erste Chance gäbe ich dem Alternativtreiber von Daniel_K, die wenn sie nicht gleich zicken und man die FAQ beachtet, scheinbar ganz gut funktionieren und das nativ unter W10.

Klappt der nicht, dann wäre der Treiber von Creative dran und den würde ich statt über die normale Routine nur entpacken und dann nach Abschalten der Treibersignatur per Rechtsklick und manuellem Zuordnen aus dem Gerätemanager heraus installieren.

Klappt auch das nicht, könnte man noch den Kompatibilitätsmodus mit W7 versuchen. Da Soundkarten allerdings doch recht hardwarenah angesprochen werden, dürfte das im Gegensatz zu anderen Treibern bei einer solchen Zwischenschicht eher so semi-erfolgreich sein.

PS. Ehe man sich mit solchem Gefrickel ein eventuelles Produktivsystem zerballert, ist es vielleicht doch überlegenswert, den zeitlichen und anderen Aufwand zu umgehen und auf aktuelle Hardware zu setzen, die OOTB und mit passenden Treibern läuft oder  halt mit dem Onboard zufrieden zu sein. Der ALC1220 scheint jedenfalls für onboard auch nicht soooo schlecht zu sein.

PPS. Selber werkelt bei mir eine SB Audigy Fx, die allerdings auch eine PCIe ist und die lief erst in einer W10-Kiste, die ich aber gegen eine Asus Xonar getauscht habe. Die Xonar war mit Linux nur so ein halbes Ding, aber unter Windows easy. Die Soundblaster machte weder unter W10 noch unter W8.1 Probleme und unter dem Pinguin lief sie sowieso aus dem Stand, um da mal den Mythos zickige SB etwas zu entkräften.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Jetzt lasse doch den armen Unhold erst einmal machen - Fakt ist doch nun einmal auch, dass Deine SB Z SE sogar bis W11 ...“
Optionen
Inzwischen habe ich es mir seit W7 sogar angewöhnt, dass nach dem ersten vollständigen Start je nach gusto die üblichen Verdächtigen dran sind: - FastBoot ausschalten - Laufwerksindizierung ausschalten - automatischen Neustart bei BSOD ausschalten - Fernzugriff ausschalten Dann kommt die Kiste erstmalig an´s Netz und es werden als allererstes nur die Windows-Updates installiert. Dabei werden die Windows-eigenen spezifischen Treiber explizit abgewählt und nur Windows-/Security-Fixes installiert. Ab da ist der Kanon klar: - Chipsatz - Grafik - Sound - LAN uswusf. Wenn dieses Patent steht, ist die Aktivierung dran, wenn diese nicht ohnehin bereits automatisch per UEFI erfolgt ist. Dann kommt sonstige Software wie Office, PDF, Spiele usw. auf die Kiste.

Genauso bin ich verfahren, als ich meinen jetzigen Rechner aufgesetzt habe. Mit einem Unterschied: Ich habe die Installation Offline durchgeführt, um Lokale Konten einzurichten,

Dann die Chipsatztreiber für das Board. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Dann die GraKa.

Danach habe ich ein Admin-Konto, ein Arbeitskonto mit administrativen Rechten und ein Konto nur für Games eingerichtet.

Danach habe ich dann mit den Gruppenrichtlinien ein Upgrade auf Win 11 unterbunden. - Danach habe ich meine Programme installiert und eingerichtet das alles auf  der 1 TB SSD NVMe Samsung Pro. Danach habe ich mein 2 TB Datengrab eingerichtet und partitioniert (auf die 2.Partition werden alle Daten immer zwischengesichert - abgesehen von der regelmäßigen Sicherung auf ein externes Laufwerk)

Dann meine ganzen zusätzlichen Schriften für grafische Arbeiten installiert.

Als das alles gelaufen war, bin ich dann online gegangen und habe mein Windows registriert.

Das eigentliche Problem ist die Software SB Command, die sehr wiedersprüchlich und unlogisch daherkommt. Die habe ich aber nun gezähmt und alles läuft fantastich...

Und wegen des Kompatibilitätsmodes: Ich habe, als nichts funktionieren wollte, die Problembehandlung aufgerufen und die hat vorgeschlagen, den Kopatibilitätsmodus zu prüfen. Also habe ich die Prüfung aufgerufen, ob die Software im Kopatibilitätsmodus läuft. Windows hat dann "Ja" gesagt und ich habe ihn eingerichtet.

Da jetzt alles prima funktioniert, lasse ich, glaube ich, lieber die Finger davon. Frei nach dem Motto: Never touch a running system....

Oder würdest du lieber den Kopatibilitätsmodus wieder deaktivieren? Da habe ich Schiß vor.....

Die Zuverlässigkeitsprüfung zeigt 0 Fehler - nachdem ich gestern wohl in den Systemeinstellung zuviele Funktiohnen von Windows deaktiviert hatte. Plötzlich sagte die Prüfung, dass die ShellHostExperience.exe nicht mehr funktionsfähig wäre.... Das ließ sich dann aber problemlos mit sfc /scannow reparieren und nun ist wieder alles OK.

Ich werd jetzt erstmal die Finger vom System lassen. Hauptsache, es löppt und das fehlerfrei....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Genauso bin ich verfahren, als ich meinen jetzigen Rechner aufgesetzt habe. Mit einem Unterschied: Ich habe die ...“
Optionen
Oder würdest du lieber den Kopatibilitätsmodus wieder deaktivieren? Da habe ich Schiß vor.....


Naja - wenn ein Treiber nur so läuft, der eigentlich für dieses OS gedacht ist, ist das zumindest...

Als Würgaround würde ich da trotzdem versuchshalber den PCIe-Modus von 4.0 auf 3.0 reduzieren, wenn das speziell bei den X570 hilft. Der Unterschied wird vermutlich nicht so gewaltig ausfallen und der "neue" Standard ist vielleicht der Grund, warum das "alte" Zeugs auf den entsprechenden Chipsätzen so buggt. Erinnert mich an den Affentanz weiland mit AGP.

Man kann sich an solchen theoretischen Zahlen und Benchmarks besoffen lesen oder der Realität eine Chance geben.

Ergo setze nach einem Backup das Ding mal auf 3.0, entferne Karte plus Treiber und installiere mit dem aktuellsten neu. Die Installation führst Du bitte direkt vom Adminkonto aus.

Und dann bleibt Hoffen und Warten auf ein BIOS-Update, mit dem es funktioniert. Dein Board hat ja erst drei...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo Winny, Du hast eine SB-Karte zum laufen bekommen? Um welches Exemplar handelt es sich dabei? Meine Audigy 2 ZS ...“
Optionen
Meine Audigy 2 ZS verweigert trotz unmöglicher Verrenkungen, seit Win 10 den Dienst.


Diese Karte wird offiziell nur bis W7 unterstützt von Creative. Ergo wird es da auch keinen Treiber geben und SB.Command ist ja nicht nur der Treiber, sondern die ganze Software für den Betrieb der Karte. Diese ist aber nicht für die Audigy 2ZS vorgesehen. Ob W10 einen generischen Treiber mitbringt, weiß ich nicht, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Dasselbe Dilemma gab es bereits bei den Emu10k1-basierten Live-Karten nach dem Ende von XP und den Ur-Audigy.

Es gibt ein freies Treiber-Projekt, dessen Treiber (Audigy Support Pack) Du versuchen kannst. Das kann aber auch knifflig werden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Diese Karte wird offiziell nur bis W7 unterstützt von Creative. Ergo wird es da auch keinen Treiber geben und SB.Command ...“
Optionen
Es gibt ein freies Treiber-Projekt, dessen Treiber (Audigy Support Pack) Du versuchen kannst. Das kann aber auch knifflig werden.

Hatte ich auch schon mit geliebäugelt. Hat aber auch nicht gefunzt.

Solange die Karte bei mir im unteren PCIe4-Slot steckte, lief gar nichts. Gerät wurde nicht erkannt. Erst als ich die in den Slot unter der Grafikkarte stopfte, einem PCIe8-Slot, wurde die Karte erkannt. Und da konnte ich dann die Original-Software aktivieren und alles funzte.

Ergo wird eohl auch der Audigy Support Pack nur funzen, wenn die Karte nicht in einem PCIe4-Slot steckt. - IMHO, denn genau das Problem mit 4er-Slot ist ein altes und bekanntes Problem, wenn du mal danach Googelst oder Startpagest...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hatte ich auch schon mit geliebäugelt. Hat aber auch nicht gefunzt. Solange die Karte bei mir im unteren PCIe4-Slot ...“
Optionen

Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst bei Deiner Z SE wird ein PCIe 1x,4x oder 16x angegeben und die wird ja von Creative auch für W10 unterstützt. Es kann also gut auch in Interruptkonflikt oder so sein, der die Probleme verursacht. Üblicherweise sind die Steckplätze ja nach unten kompatibel und eventuell hast Du einen PCIe 1x erwischt, der seine Lanes shared und deshalb die Probleme macht. Physikalisch wird sie ja wegen des Anschlusses sowieso nur als PCIe 1x betrieben, egal in welchem Slot die steckt.

Leider ist der Treibersupport für ältere Karten bei Creative eher suboptimal und wenn die für W10 keinen generischen liefern, dann ist es halt Essig. Andererseits ist die Audigy von unhold06 bereits 15 Jahre im Geschehen. Bei mir liegen auch noch 3 SB Live 5.1 herum, die ich ohne Linux bereits seit zig Jahren hätte verschrotten können. So gesehen ist der Pinguin sogar noch nachhaltiger, weil er langes Nutzen auch älterer, aber für den Alltag gut ausreichender Hardware ermöglicht - aber das sei eher am Rande erwähnt. Andererseits genügt für normales Nutzen ohne Gaming oder bei Audiophilen der Onboard-Krach auch meist aus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst ...“
Optionen
Es kann also gut auch in Interruptkonflikt oder so sein, der die Probleme verursacht.

Hab ich nach geguckt und es wurden keinerlei Konflikte angezeigt. Und Windows hat immer behauptet, dass da noch eine weitere Installation ausstehen würde. Und das Netz ist voll davon, dass - egal, was Creative behauptet, schon immer Probleme mit PCIe4 unter Windows bestanden.

Und für meine Karte ist der Support gar nicht so schlecht. Die Treiber sind aus 2021 und unterstützen Windows auch. Aber eben nicht auf einem PCIe4-Slot. Da wird die Karte einfach nicht erkannt.

Das Einzige, was so funktionierte, war, die Karte mit der Windows-Eigenen Soundsteuerung als SPDIF an meine Anlage anzuschließen. So konnte ich dann - die Karte, die vom SB-Command nich erkannt wurde - über die optische Leitung mit meiner Anlage ansprechen und dort als Digital-Surround betreiben. Einfach den SB Command überlisten.

Aber das ist eine Notlösung, weil ich dann eben nur eine Surround-Ausgabe simulierte und nicht die volle Power des Verstärkers ansprehen konnte.

Nachdem ich auf den anderen Anschluß wechselten, ging einfach alles. Ich habe jetzt sogar DTS aktiviert und kann alles voll aussteuern, sogar meine Anlage einrauschen. Und habe einen unglaublichen Klang höchste Höhen und tiefste Bässe aus dem Subwoofer und die Lautstärke von 180 Watt Sinus!!! Damit kann ich bei offenen Fenstern ein OpenAir in meinem Garten veranstalten, lol!

Und ja - ich bin durchaus ein Audiophiler..... Und das kann keine Onboard-Lösung bieten.

Das

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst ...“
Optionen

Nur mal ergänzend zu deiner Konflikt-Vermutung mein Board hat neben den anderen PCIe-Slots zwei PCIe-x1-Slots und im unteren betrieb ich die Soundkarte anfangs. Der andere ist von keiner Karte belegt (in den PCIe16-Slots steckt nur die GraKa im oberen) sonst sind da keine weiteren Karten gesteckt.

Und die Soundblaster lief sowohl im unteren, als auch im oberen PCIe-x1-Slot funzte die Soundblaster nicht richtig und ließ sich mit der mitgelierferten Software nicht erkennen oder ansprechen.

Also hatte das bestimmt nichts mit einem Konflikt zu tun.

Im unteren PCIe4-16fach Slot allerdings wurde sie sofort erkannt. Was wiederum zeigt, dass da irgendwelche Kompatibiliätsprobleme mit PCIe4 bestehen müssen.

Mein Board ist übrigens dies hier:

https://www.caseking.de/gigabyte-x570-aorus-elite-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbgb-339.html 

Aber wie dem auch sei - jedenfalls funzt die Karte im "GraKa-Slot" wunderbar. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Nur mal ergänzend zu deiner Konflikt-Vermutung mein Board hat neben den anderen PCIe-Slots zwei PCIe-x1-Slots und im ...“
Optionen

I have issues (Channelswapping) with my MSI X570 Creation / 3900 / AE5 since i buy a 3080 with PCI-E 4.0 Interface. With the older 2070S all is fine. One solution is limit the 3080 (or any other PCI-E Card) to PCI-E 3.0 in BIOS, maybe set in the registry this key from the default 8 to 20 can help, too

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\cthda\HDB\11020051]

"HW_CTL_MX_BSIZE"=dword:00000020

https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/jhblav/are_sound_blaster_z_and_ae_series_cards_still/

Und das bringt bei deiner GPU absolut keinen Performance Unterschied!!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „I have issues Channelswapping with my MSI X570 Creation / 3900 / AE5 since i buy a 3080 with PCI-E 4.0 Interface. With the ...“
Optionen
Und das bringt bei deiner GPU absolut keinen Performance Unterschied!!!

OK - das hätte ich nicht gedacht... - Schade, dass du dich jetzt erst meldest, denn dann hätte ich mir das Umstecken der Karte ja schenken können.

Allerdings bringt es auch keinen Performance-Unterschied bei meiner GPU, wenn ich die Soundblaster in den Slot unterhalb der GraKa stecke; also werde ich sie da jetzt auch stecken lassen.

Ich hatte erst Bedenken, dass dann die GraKa und/oder die Soundkarte heißer werden könnten, aber das scheint nicht der Fall.

Zumindest die GraKa wird dadurch nicht  heißer, was ich mir beim Gamen ja anzeigen lassen kann. - Kein Unterschied zu vorher. Überhaupt bleibt die beim Gamen überraschend leise und kühl.

Selbst wenn ich alles auf Ultra setze, ist das Ding überraschen leide und noch nie heißer als 75 Grad gewesen. - Das mag sich ändern, wenn wir erstmal Sommer und hohe Umgebungstemperaturen haben. Aktuell ist in meinem Arbeitszimmer die Temperatur bei 20 Grad. Im letzen Sommer war ich schon locker bei 27 Grad....

Aber zumindest scheint das Kühlkonzept meines neuen Rechners durchaus zu passen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen