Anwendungs-Software und Apps 14.441 Themen, 73.062 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Hatte ich auch schon mit geliebäugelt. Hat aber auch nicht gefunzt. Solange die Karte bei mir im unteren PCIe4-Slot ...“
Optionen

Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst bei Deiner Z SE wird ein PCIe 1x,4x oder 16x angegeben und die wird ja von Creative auch für W10 unterstützt. Es kann also gut auch in Interruptkonflikt oder so sein, der die Probleme verursacht. Üblicherweise sind die Steckplätze ja nach unten kompatibel und eventuell hast Du einen PCIe 1x erwischt, der seine Lanes shared und deshalb die Probleme macht. Physikalisch wird sie ja wegen des Anschlusses sowieso nur als PCIe 1x betrieben, egal in welchem Slot die steckt.

Leider ist der Treibersupport für ältere Karten bei Creative eher suboptimal und wenn die für W10 keinen generischen liefern, dann ist es halt Essig. Andererseits ist die Audigy von unhold06 bereits 15 Jahre im Geschehen. Bei mir liegen auch noch 3 SB Live 5.1 herum, die ich ohne Linux bereits seit zig Jahren hätte verschrotten können. So gesehen ist der Pinguin sogar noch nachhaltiger, weil er langes Nutzen auch älterer, aber für den Alltag gut ausreichender Hardware ermöglicht - aber das sei eher am Rande erwähnt. Andererseits genügt für normales Nutzen ohne Gaming oder bei Audiophilen der Onboard-Krach auch meist aus.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen