Anwendungs-Software und Apps 14.434 Themen, 72.963 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst ...“
Optionen
Es kann also gut auch in Interruptkonflikt oder so sein, der die Probleme verursacht.

Hab ich nach geguckt und es wurden keinerlei Konflikte angezeigt. Und Windows hat immer behauptet, dass da noch eine weitere Installation ausstehen würde. Und das Netz ist voll davon, dass - egal, was Creative behauptet, schon immer Probleme mit PCIe4 unter Windows bestanden.

Und für meine Karte ist der Support gar nicht so schlecht. Die Treiber sind aus 2021 und unterstützen Windows auch. Aber eben nicht auf einem PCIe4-Slot. Da wird die Karte einfach nicht erkannt.

Das Einzige, was so funktionierte, war, die Karte mit der Windows-Eigenen Soundsteuerung als SPDIF an meine Anlage anzuschließen. So konnte ich dann - die Karte, die vom SB-Command nich erkannt wurde - über die optische Leitung mit meiner Anlage ansprechen und dort als Digital-Surround betreiben. Einfach den SB Command überlisten.

Aber das ist eine Notlösung, weil ich dann eben nur eine Surround-Ausgabe simulierte und nicht die volle Power des Verstärkers ansprehen konnte.

Nachdem ich auf den anderen Anschluß wechselten, ging einfach alles. Ich habe jetzt sogar DTS aktiviert und kann alles voll aussteuern, sogar meine Anlage einrauschen. Und habe einen unglaublichen Klang höchste Höhen und tiefste Bässe aus dem Subwoofer und die Lautstärke von 180 Watt Sinus!!! Damit kann ich bei offenen Fenstern ein OpenAir in meinem Garten veranstalten, lol!

Und ja - ich bin durchaus ein Audiophiler..... Und das kann keine Onboard-Lösung bieten.

Das

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen