Anwendungs-Software und Apps 14.435 Themen, 72.967 Beiträge

Creative.SB Command 2x im Autostart?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Soundblaster-Karte im Rechner verbaut, um optimalen Klang aus meiner angeschlossenen 5.1-Anlage zu haben.

Um die Karte sauber einzurichten gibt es das Programm SB Command dazu. Alles ist instaliert und funzt sauber.

Allerdings stelle ich grad überrascht dies hier fest:

Die Software liegt 2 x im Autostart??? - Kan ich eine davon problemlos deaktiveren oder braucht das Ding 2 Plätze um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Wenn die bei unhold06 vor W10 hardwareseitig funktioniert hat, wird es imho mit dem Steckplatz nichts zu tun haben. Selbst ...“
Optionen

Nur mal ergänzend zu deiner Konflikt-Vermutung mein Board hat neben den anderen PCIe-Slots zwei PCIe-x1-Slots und im unteren betrieb ich die Soundkarte anfangs. Der andere ist von keiner Karte belegt (in den PCIe16-Slots steckt nur die GraKa im oberen) sonst sind da keine weiteren Karten gesteckt.

Und die Soundblaster lief sowohl im unteren, als auch im oberen PCIe-x1-Slot funzte die Soundblaster nicht richtig und ließ sich mit der mitgelierferten Software nicht erkennen oder ansprechen.

Also hatte das bestimmt nichts mit einem Konflikt zu tun.

Im unteren PCIe4-16fach Slot allerdings wurde sie sofort erkannt. Was wiederum zeigt, dass da irgendwelche Kompatibiliätsprobleme mit PCIe4 bestehen müssen.

Mein Board ist übrigens dies hier:

https://www.caseking.de/gigabyte-x570-aorus-elite-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbgb-339.html 

Aber wie dem auch sei - jedenfalls funzt die Karte im "GraKa-Slot" wunderbar. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen