Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Aber ist das nicht eher ein Phänomen der Vergangenheit? Ich war seinerzeit auch ganz begeistert, als Farbdrucker Anfang ...“
Optionen
Aber ist das nicht eher ein Phänomen der Vergangenheit?

Wohl eher nicht. Der folgende Link ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich fürchte, dass das noch immer Gültigkeit hat.

Kleines Beispiel: Ich habe meine Buchhaltung bereits seit 25 Jahren outgesourced. Ich könnte alle meine Ausgangsrechnungen als pdf-Dateien verschicken. Allerdings möchte das Buchhaltungsbüro noch immer die Hardcopies haben.

Des Weiteren: Ich bekomme Rechnungen noch immer als Hardcopy, es sei denn, ich kaufe im Internet. Vieles aber kann ich gar nicht im Netz kaufen, bzw. es lohnt nicht. Diese Rechnungen bekomme ich dann auch als Hardcopy oder Bon....

Glaubst du, ich setze mich hin, und scanne das alles als pdf - um meine schöne Lebenszeit zu vergeuden? Mal abgesehen davon, dass das Papier bereits verbraucht wurde? Nein, ich verschicke die Eingangsrechnungen genauso wie meine Ausgangsrechnungen ans Service-Büro.

Immerhin hilft das, prekäre Arbeitsplätze bei der Post zu erhalten.... Unschuldig

Was die Abermillionen Privathaushalte mit ihren Farb- und Fotodruckern machen, kann ich nur vermuten, schenke mir das aber mal lieber......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen