Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Microsoft ist, was den PC anbelangt, nach wie vor der alles beherrschende Monopolist. Microsoft können die Zahlen nur ...“
Optionen

Eine Sache erscheint mir noch bedeutsam. die uns die Statistik nicht verrät: es mag zwar sein, dass der "Erosionsprozess" der Marktmacht von Windows nur langsam schleppend vorangeht – das sagt uns aber noch nichts darüber, wie der klassische PC insgesamt an Bedeutung verliert.

Ich halte es für denkbar, dass der Triumphzug der mobilen Geräte – Handy, Tablet und alles was dazwischen liegt – eines Tages so weit geht, dass konventionelle PCs und Notebooks kaum noch produziert werden. Bei den mobilen Geräten aber dominiert Android; das iOS ist ähnlich stark wie macOS bei den großen Computern, während Windows Phone komplett gefloppt ist.

Wenn das so weiter geht, stellte sich die Frage einer Konzernzerschlagung eher bei Google als bei Microsoft – tut sie ja im Grunde genommen heute schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen