Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ehrlich gesagt, auf die Idee wäre ich nun wieder nicht gekommen ich finde das ganz unproblematisch. Man hat sich dafür ...“
Optionen
Ehrlich gesagt, auf die Idee wäre ich nun wieder nicht gekommen – ich finde das ganz unproblematisch.

Dass es für das von Dir entdeckte Phänomen ("Knick" im Nov 18) nicht unproblematisch war, wissen wir ja nun. Die richtige Darstellung (wie bei StatCounter) hat das Problem von vornherein vermieden.

Dass da jemand etwas zu verbergen versucht, halte ich für eine Über-Interpretation.

Nein, das sind einfach die Grundregeln bei der Interpretation von Statistiken. Entweder ist die Grundgesamtheit komplett abgebildet (und sei es nur durch x % "sonstige") oder es ist von Mogelei auszugehen. Das wird in unseriösen Medien tagtäglich gemacht und auch seriöse Medien sind nicht frei davon, weil oftmals auch deren Journalisten mit Statistik auf Kriegsfuß stehen.

Das einzige, was den Wert dieser Statistik wirklich etwas verwässert, ist der hohe Anteil der nicht identizierten.

Dieser Fehler kommt aber schon aus der Quelle der Daten. Als ob er nicht schon problematisch genug ist, hat Statista die Sache aber noch weiter verschlimmbessert.

bei Antwort benachrichtigen