wenn ich mir einen PC baue, heißt das verwendete Betriebssystem nach wie vor Windows und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wenn du dir einen PC baust heißt das verwendete Betriebssystem Windows, weil du dich für Windows entschieden hast. - Aus keinem anderen Grund. - Es steht dir völlig frei, z.B. Linux zu installieren.
Wenn du dir einen Fertig-PC kaufst, sieht das schon etwas anders aus. In der Regel bleibt dir dann keine Wahl. - Es sei denn, du recherchierst etwas und suchst dir im Internet und nicht in einem "Media-Markt" einen Anbieter aus, der Fertig-PCs auch mit Linux anbietet. Und die gibt es:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Komplet+PC+mit+Linux+kaufen
Dass da kein Ende in Sicht ist, liegt allein an uns Verbrauchern.
Ich gebe zu, dass ich z.B. eigentlich keine Wahl habe, denn einige Programme, die ich brauche, laufen bis heute nicht oder nur sehr eingeschränkt unter Linux. - Ach ja: Gamer haben da eigentlich auch nur wenig Auswahl, denn nur wenige Games laufen auch unter Linux.
Ich habe mich, als ich mein Unternehmen gründete (1987), für einen PC entschieden und nicht für einen Apple-Rechner, weil mir Macs einfach zu teuer waren. Auch wenn die Macs in den Anfängen einfach die besseren Grafik-Kisten waren.....
Diese Wahl hat alles weitere festgelegt. Ich komme daher bis an mein Ende von Windows nicht mehr weg. - Auch wenn ich es gerne wollte. - Shit happens.