Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

shrek3 fakiauso „...und trifft nicht nur auf Elektro- sondern auf alle Märkte/Läden zu. Die ganze Preisvergleicherei ist m.E. nur ...“
Optionen
Das ist jetzt eine steile und gewagte These, aber die Verkaufspreise haben immer Marge

Nicht nur gewagt, sondern definitiv falsch und ein sichtbares Zeichen für Unkenntnis von innerbetrieblichen Abläufen.

Beispiele:

  • Flops werden in der Film- und Musikindustrie mit den Gewinnen aus den erfolgreicheren Produkten aufgefangen
  • Drucker werden oft unter Herstellungskosten angeboten
  • zahlreiche Sonderangebote dienen dem Zweck, Kunden zu binden. Selbstredend, dass das noch lange nicht zu dem erhofften Effekt führt.

Es ist darüberhinaus unmöglich, ausschließlich Waren einzukaufen, die sich anschließend mit Gewinn verkaufen lassen. Ladenhüter sind nicht nur unvermeidbar, sondern treiben die Kosten noch weiter in die Höhe, denn sie blockieren Verkaufsfläche und Lagerräume, während die Kosten für Verkaufs- und Lagerräume weiterlaufen.

Bei Ladenhütern kann es nur darum gehen, den Prozentsatz nicht zu hoch werden zu lassen. Und man wird sie nur schwer bis unmöglich wieder los. Selbst, wenn du sie unter Einkaufspreis anbietest, verkaufst du sie i.d.R. wie Sauerbier.

Es gibt noch mehr zu sagen - so z.B., dass die Betrachtung nur die Firmen aufs Korn nimmt, während der Kunde mal wieder nur als armes, genepptes Opfer dasteht, weil dessen Kaufverhalten völlig ausgeklammert wird.

Vereinfacht gesagt, verhält sich die überwiegende Zahl der Kunden (gemeinsam mit der überwiegende Anzahl von Firmen) wie eine Herde Heuschrecken, die alles abzugrasen bereit, bis nichts mehr da ist.

Weder Kunden noch Firmen traue ich besonders über den Weg, aber ich empfehle jedem, mal auf die andere Seite des Spiegels zu gehen und sich dort in aller Ruhe umzuschauen. Nur so lassen sich schiefe Sichtweisen zurechtrücken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen