Kam heute Abend im SWR.
https://www.youtube.com/watch?v=F7quue-MOCo
Ist schon was älter, aber trotzdem noch aktuell.
Kam heute Abend im SWR.
https://www.youtube.com/watch?v=F7quue-MOCo
Ist schon was älter, aber trotzdem noch aktuell.
Das ist jetzt eine steile und gewagte These, aber die Verkaufspreise haben immer Marge
Nicht nur gewagt, sondern definitiv falsch und ein sichtbares Zeichen für Unkenntnis von innerbetrieblichen Abläufen.
Beispiele:
Es ist darüberhinaus unmöglich, ausschließlich Waren einzukaufen, die sich anschließend mit Gewinn verkaufen lassen. Ladenhüter sind nicht nur unvermeidbar, sondern treiben die Kosten noch weiter in die Höhe, denn sie blockieren Verkaufsfläche und Lagerräume, während die Kosten für Verkaufs- und Lagerräume weiterlaufen.
Bei Ladenhütern kann es nur darum gehen, den Prozentsatz nicht zu hoch werden zu lassen. Und man wird sie nur schwer bis unmöglich wieder los. Selbst, wenn du sie unter Einkaufspreis anbietest, verkaufst du sie i.d.R. wie Sauerbier.
Es gibt noch mehr zu sagen - so z.B., dass die Betrachtung nur die Firmen aufs Korn nimmt, während der Kunde mal wieder nur als armes, genepptes Opfer dasteht, weil dessen Kaufverhalten völlig ausgeklammert wird.
Vereinfacht gesagt, verhält sich die überwiegende Zahl der Kunden (gemeinsam mit der überwiegende Anzahl von Firmen) wie eine Herde Heuschrecken, die alles abzugrasen bereit, bis nichts mehr da ist.
Weder Kunden noch Firmen traue ich besonders über den Weg, aber ich empfehle jedem, mal auf die andere Seite des Spiegels zu gehen und sich dort in aller Ruhe umzuschauen. Nur so lassen sich schiefe Sichtweisen zurechtrücken.
Gruß
Shrek3