Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

Wieder protestieren zehntausende gegen TTIP

jueki / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Kilometerlanger Protestzug gegen TTIP

http://www.tagesschau.de/inland/demonstration-hannover-101.html


Und was wird werden?
Jugendfreundin Merkel ("Honeckers letzte Rache") steht natürlich ganz gegen die Meinung der von ihr regierten Menschen und für die Lobby:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-obama-merkel-101.html

Wohin kämen wir denn auch, würden Diktatoren sich nach dem richten, was das von denen regierte Volk will.
Und - wetten? - es wird zuhauf Untertanen geben, die ihren Diktator (bzw Diktatorin) leidenschaftlich verteidigen.
Nichts anderes habe ich zumindest bislang kennengelernt.
Aus der Geschichte und aus  eigenem Erleben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
<.)))>< The Wasp
fakiauso gelöscht_238890 „Bertelsmann-Studie Jeder dritte Deutsche lehnt TTIP ab Stand: 21.04.2016 07:25 Uhr In einer Demokratie ist das nicht die ...“
Optionen
Bertelsmann-Studie Jeder dritte Deutsche lehnt TTIP ab


Wie The Wasp das bereits sagt, sind solche Studien immer mit Vorsicht zu geniessen.

Erstmal steht bereits die Frage, wer solche Studien durchführt, wie die Fragen sind uswusf. Oft sind Suggestiv-Fragen enthalten oder die Frage wird tendenziös gestellt, also nicht klar ja/nein, sondern im Konjunktiv oder mit dem berühmten Besorgtsein, Ängste haben und dergleichen. Derartige Ansätze sind als repräsentative Studie wertlos, sondern dienen nur der Meinungs- und Stimmungsmache.
Bei einer Zahl von 2000 Befragten kann man solche Umfragen in die Tonne treten, weil da kein ansatzweise verwertbarer Querschnitt der Bevölkerung erfasst wird.

http://www.tagesschau.de/ausland/ttip-199.html

Meines Erachtens gibt es sogar Vorgaben, anhand derer Studien durchzuführen sind, um tatsächlich aussagefähig zu sein. Diese jetzt herauszubuddeln, bin ich zu faul, aber ich nehme an, die o.g. ist mit Sicherheit keine solche;-)

Wie Bertelsmann und TTIP einzuschätzen sind, kann hier erahnt werden:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/pid/usa-und-gesamte-eu-wuerden-von-transatlantischem-freihandelsabkommen-erheblich-profitieren/

https://lobbypedia.de/wiki/Bertelsmann_Stiftung

http://www.attac.de/kampagnen/freihandelsfalle-ttip/hintergrund/studienkritik/

Die Kurzfassung ist Mietmaul, dazumal Bertelsmann ja so wie ein bisschen mit der Nordatlantikbrücke verwurstet ist, die ja der "Pflege" der transatlantischen Beziehungen dient:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke

Warum das wie in diesem Fall so auf A.Merkel fokussiert, ist mir sowieso nicht klar, da stecken noch ein paar andere Nasen mit drin. Derzeit ist z.B. der grösste politische Treiber S. Gabriel, die Lobbyisten im Hintergrund sieht man gar nicht. Aber Merkel-Bashing ist ja in und wenn einer derzeit in der Welt an etwas Schuld hat, dann eben Angie. Solche schlichten Narrative ermöglichen immerhin ebenso einfache, wenn auch denkerisch leicht verkürzte Lösungsansätze, chrchrchr...

In einer Demokratie ist das nicht die Mehrheit...


Nee - dabei ist das doch ein Zeichen von Standhaftigkeit, wenn man gegen die Meinung der Mehrheit auf der Seinigen beharrt.

@mumpel1

Die USA denken immer nur an ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen.


Präzisieren wir es einmal auf die grossen Konzerne der USA. Das Gleiche trifft auf die Konzerne Deutschlands, Frankreichs, der EU-Staaten oder Russlands jedoch genauso zu. Die denken alle nur an die eigenen wirtschaftlichen Interessen;-)

TTIP wäre halt nur ein erstklassiger Hebel, um den ohnehin geringen Einfluss der Parlamente noch weiter zu reduzieren und über die Schiedsgerichte selbst Nationalstaaten als solche erpressbar zu machen und bei wirtschaftlichen Entscheidungen an die Wand zu spielen. Finanziell ist das bereits jetzt relativ einfach, da das Vermögen in den Händen der Banken und Trust um Etliches grösser ist als das einzelner Staaten - der sogenannte "Neoliberalismus" wirkt und TTIP ist ein vertragliches Endergebnis dessen, wenn es zustande kommt.

Wie TTIP selber zu werten ist, dürfte daran zu sehen sein, wie "offen" es verhandelt wird, denn selbst die wenigen zur Einsicht berechtigten Parlamentarier dürfen weder Smartphones noch andere Gegenstände in den Raum nehmen, wo das Dokument zur Ansicht ausliegt und auch keine Notizen machen und anderen Kleckerkram.
Das was bereits bekannt ist, kann in Büchern wie der Freihandelslüge von Thilo Bode nachgelesen werden oder ist als Dokumentation in zahlreichen Mediatheken und auf Youtube anzusehen.
Das sollte für soviel Wissen genügen, anhand dessen man abschätzen kann, dass TTIP weder für den Bürger als solchen noch als Verbraucher in der EU und den USA zum Vorteil gereichen würde.

TTIP dürfte vermutlich das letzte vergiftete Geschenk der jetzigen Regierung werden und gleichzeitig der Abdank der SPD als Partei, die dann den Weg der FDP nähme, aber das ist nur so meine Annahme...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen