Kritik und Fragen an Nickles 2.685 Themen, 22.705 Beiträge

Zum Neuen Jahr 2016: Frauenquote - und Nickles?

gelöscht_323936 / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Neujahrsgrüße und -wünsche für das tolle Nickles Team -VIPs und alle anderen Forenteilnehmer!
Auf ein friedliches (!!!) und erfolgreiches Nickles-Jahr 2016!

Ach ja – neben verschiedenen Änderungen zum Jahresbeginn gibt es jetzt auch eine Frauenquote in manchen Aufsichtsräten.
Gut, auf Nickles.de trifft das mit den Aufsichtsräten ja nicht zu.
Und Frauenquote ?.
Nickles.de geht da noch weit hinter den CCC zurück. Fachfrauen gibt es hier schon - aber nicht  bei den VIPs (oder?).
OK, da seid ihr halt ein bisschen altmodisch und hinter der Zeit zurück.
Kann ja noch werden!

Also - grabt Eure Fachfrauen aus und lasst die aktiv mitmachen - es gibt viele.

Mit Grüßen
Anne

Nachtrag: Natürlich gibt es hier eine ganze Reihe von Mitgliedern und VIPs, bei denen m/w nicht so ohne weiteres aus dem Namen abgeleitet werden kann. Ob ich mich da also irre?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_323936 „THX für die Nachricht. Es gibt momentan anscheinend nur eine VIP-Fachfrau hier - Schnaffke, die sich hin und wieder zu ...“
Optionen

Hallo Anne, ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Tread antworte, aber da du mich nun namentlich erwähnst, komm ich wohl nicht drum rum. Warum sich so wenig Frauen für Technik interessieren? Kann ich dir nicht beantworten. Ich hab mich schon immer für technische Dinge interessiert, seit der Grundschule. Und warum, kann ich dir nicht sagen, weder mein Vater noch meine Mutter waren technikaffin. Aber sie haben mich auch nicht daran gehindert, mal was auseinander zu nehmen. Und da liegt vielleicht der Kasus Knacktus. Mädchen werden oft gar nicht einbezogen in so einfache technische Alltagsdinge: Mal einen Fahhradreifen reparieren, ein Gerät öffnen um Batterien einzusetzen, oder mal einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, oder einen Schraubenschlüssel, um z.B. ein kleines Möbelstück zu montieren. "Der Papa macht das ja, und das Mädel interessiert sich ja sowieso nicht dafür..."  Das sind die Barrieren in unseren Köpfen, sowohl in denen von uns Frauen als auch in denen der Männer. Ich nehme mich da nicht aus...

Da müßte man vielleicht ansetzen, schade eigentlich dass das heute immer noch so ist.

Ich habe allerdings das Gefühl , das Junge/Mädchen Klischee ist heute deutlich schlimmer als in den 80/90er Jahren. Wenn ich allein an all die Junge/Mädchen bezogenen Artikel in der Werbung denke, gruselig. Gut, gabs früher auch schon, aber so aggressiv wie heute noch nicht, heute gibts sogar geschlechtsspezifische Knabbereien:

Von den blöden Ü-Eiern ganz zu schweigen....

Und Frauen werden in der Werbung so dermaßen auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter reduziert, dass es mich nur noch schüttelt. OK, das war früher auch schon so, aber muß das denn heute immer noch sein? Schlimmes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ehCN4RZdSTw

So, ich glaube, ich hab mich genug ausgelassen, dieses Thema beschäftigt mich schon so lange, dass ich einen Roman schreiben könnte und andererseits hängt es mir auch zum Halse raus.

Bei Nickles hatte ich jedenfalls nie das Gefühl, geschlechtsspezifisch beurteilt zu werden. Ist ja auch egal, ob Männlein oder Weiblein eine Antwort auf eine Frage schreibt, Hauptsache, sie ist konstruktiv und hilft weiter.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen