Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Augustbild

groggyman / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

(ich hoffe, hatterchen45 hat noch keine Rechte auf das Monatsbild :-) )

Gestern war der erste Sonnabend, an dem es nicht wie aus Eimern geschüttet hat, ich konnte endlich wieder mal dem (Unkraut) zu Leibe rücken. Ich bemerkte, das ich unter Beobachtung stand, eine halbe Stunde hat unsere Katze (freilaufend, kein Stubentiger) auf der Mauer gesessen und mich beobachtet, immer den Blick auf den Spaten, so viel Zeit möchte ich auch mal haben :-)
Kurze Rede, langer Sinn, Spaten beiseite und ein Foto gemacht, ein zweites wollte sie nicht, ist dann erst mal zum schminken gegangen, glaube ich.....


http://250kb.de/u/110814/j/7cMjIUJlrLal.jpg

KODAK EASYSHARE ZD710 Brennw : 62 , Blende : 3,6 , Belicht .1 / 320


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Die Zeitautomatik AV steuert die Schärfentiefe und nicht die Konturschärfe,...“
Optionen

Wenn ich einen bestimmten Moment festhalten will, dann habe ich in dem Sekundenbruchteil nicht die Chance die Belichtungszeit anzupassen. Lass uns mal bei der Flugschau bleiben, permanenter Wechsel von Hell und Dunkel, Bäume, Wiese, Feld und Himmel, sowie Ausrichtung zur Sonne und Tempo. Welche Zeit ist jetzt die Richtige? Was nutzt mir die 1/2000s, die 1/10s vorher richtig gewesen wäre, wenn der Vogel für 1s in den Schatten geflogen ist, wo jetzt nur noch 1/250s möglich ist? Spielst du so virtuos mit dem Zeitenrad?

13 Bilder in 1min (davon 2 unscharf), bei f2,8, Belichtungszeit: 1/8000s, 1/6400s, 1/1000s und 1/640s. Hättest du die mal eben nachjustiert, ohne das Objekt aus den Augen zu verlieren? Hättest du auf Bilder verzichtet, weil deine Zeit zu kurz gewählt war, oder Verschlusszeit (Konturschärfe) zugunsten von mehr Schärfentiefe dran gegeben, schließlich dreht dir Tv die Blende zu, wenn Überbelichtung droht?

Ist es nicht einfacher vorher zu sagen, f5,6 reicht und Zeit je kürzer, desto besser? Iso nachregeln, das kann man auch bei Av und ist deshalb kein Argument.

Herumgetrampelt bin ich auf gar nichts, sondern ich habe verdeutlichen wollen, dass man die benötigte Zeit kaum zu 100% sicher im Kopf haben kann. Wenn du sagst, dass Groggys Bild schärfer geworden wäre, wenn er anstatt Av Tv genommen hätte, dann gehe ich von gleichen Werten aus. Also hätte er 1/160s vorgewählt und von Tv f10 bekommen. Grundsätzlich lag es jedoch weniger an der Zeit, sondern am Messpunkt und der viel zu hohen Blende.

Ich bleibe dabei, dass es bei schnellen Motiven einfacher ist, sich vorher über die Bildgestaltung Gedanken zu machen, als für jeden Moment die exakt passende Zeit parat zu haben, die nur auf Vermutung beruhen kann. Das kann die Kamera besser und man hat nicht für jede Situation Zeit zum Üben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen