Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Augustbild

groggyman / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

(ich hoffe, hatterchen45 hat noch keine Rechte auf das Monatsbild :-) )

Gestern war der erste Sonnabend, an dem es nicht wie aus Eimern geschüttet hat, ich konnte endlich wieder mal dem (Unkraut) zu Leibe rücken. Ich bemerkte, das ich unter Beobachtung stand, eine halbe Stunde hat unsere Katze (freilaufend, kein Stubentiger) auf der Mauer gesessen und mich beobachtet, immer den Blick auf den Spaten, so viel Zeit möchte ich auch mal haben :-)
Kurze Rede, langer Sinn, Spaten beiseite und ein Foto gemacht, ein zweites wollte sie nicht, ist dann erst mal zum schminken gegangen, glaube ich.....


http://250kb.de/u/110814/j/7cMjIUJlrLal.jpg

KODAK EASYSHARE ZD710 Brennw : 62 , Blende : 3,6 , Belicht .1 / 320


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „Nein Ich werde deinen Ansprüchen sicher auch in Zukunft nicht entsprechen...“
Optionen

Um die Beine der Pferde sind Lichter, sprich, da sieht man keinerlei Details, nur grelles Weiss, so dass die Beine teils mit dem Hintergrund verschmelzen. Die Wiese zeigt keinen einzigen Halm. Die Augen und das Fell der Pferde sind matt, kaum Detailzeichnung des Fells zu erkennen.
Ursachen imo: Überbelichtung (bei der 5D kannst du Überbelichtungswarnung aktivieren, das hilft gerade am Anfang), schlechtes/falsches Objektiv (kann ich nicht einschätzen), gegen das Licht fotographiert (immer mit dem Licht im Rücken fotographieren!) Aber selbst Gegenlichtaufnahmen können gelingen, wenn man mit Gegenlichtblende, Belichtungskorrektur und evtl. einem Polfilter knipst, sie sind dann halt nicht optimal, aber die Überbelichtung und der Glanz können im RAW-Konverter um 1 oder 2 Stufen aufgehübscht werden.

Ich habe mal beispielhaft einen Auszug aus deinem Bild nachbearbeitet und hoffe, du siehst so besser, was ich meine:
http://250kb.de/u/110820/j/fvcckqcYSTwt.jpg

Ende
bei Antwort benachrichtigen