Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Augustbild

groggyman / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

(ich hoffe, hatterchen45 hat noch keine Rechte auf das Monatsbild :-) )

Gestern war der erste Sonnabend, an dem es nicht wie aus Eimern geschüttet hat, ich konnte endlich wieder mal dem (Unkraut) zu Leibe rücken. Ich bemerkte, das ich unter Beobachtung stand, eine halbe Stunde hat unsere Katze (freilaufend, kein Stubentiger) auf der Mauer gesessen und mich beobachtet, immer den Blick auf den Spaten, so viel Zeit möchte ich auch mal haben :-)
Kurze Rede, langer Sinn, Spaten beiseite und ein Foto gemacht, ein zweites wollte sie nicht, ist dann erst mal zum schminken gegangen, glaube ich.....


http://250kb.de/u/110814/j/7cMjIUJlrLal.jpg

KODAK EASYSHARE ZD710 Brennw : 62 , Blende : 3,6 , Belicht .1 / 320


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Deutlich besser, aber eher maßig. Schärfe reguliert bis das rote Quadrat...“
Optionen

Ich finde es prima, dass du groggy zu besseren Bildern verhelfen willst, aber Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn er noch so gut gemeint ist. Warum soll ich mit Tv schärfere Bilder bekommen? Es ist prinzipiell das gleiche Programm wie Av, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Meine Bilder sind fast sämtlichst mit Av fotografiert und dass die alle unscharf sind willst du doch nicht behaupten, oder? Ob die Kamera Blende, oder Zeit beisteuert ist schlicht egal, am Ende bekommst du die passende Zeit zur Blende, oder eben anders herum. Ich bevorzuge Av, weil es weniger Blenden, als Zeiten gibt und ich dadurch schneller die Einstellung habe, die ich will. Wenn meine Fotos unscharf sind, dann lag das an allem Möglichen, aber nicht an Av, oder Tv.

Das Motiv ist nett groggy, aber ziemlich unscharf. Exif Daten sind ja keine vorhanden, könntest du die nachreichen, wenn es nicht zu viel Mühe macht? Deine Linse kann aber auch nicht ideal sein, da sind Farbsäume ohne Ende. Falls du tatsächlich manuell fokussierst, dann wirst du immer brutal viel Ausschuss haben, die modernen AF sind deutlich genauer und schneller, als deine Augen, bzw. Hände. Ansonsten liegt dein Problem wahrscheinlich in der maximalen Brennweite, + hoher Blendenzahl (zumindest ist es bei dir normalerweise so), sowie den daraus resultierenden, für dich zu langen Verschlusszeiten.

Das 500er Sigma ist nett, aber lichtschwach und wegen der großen Massen langsam, deshalb nur bedingt für Bewegtes geeignet. Es ist möglich, dass die Hottehüs schneller aus der Schärfeebene heraus waren, als dein Fernrohr nachregeln konnte. Deine Augen sind im Prinzip sekundär, da die Schärferegelung an der Kamera liegt, ob du alles verschwommen siehst, oder scharf ist dabei egal. Keine Ahnung, ob das bei der 5D geht, schau mal in der Betriebsanleitung nach Auslösepriorität und Schärfepriorität und stell auf Schärfe um.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen