Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Augustbild

groggyman / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

(ich hoffe, hatterchen45 hat noch keine Rechte auf das Monatsbild :-) )

Gestern war der erste Sonnabend, an dem es nicht wie aus Eimern geschüttet hat, ich konnte endlich wieder mal dem (Unkraut) zu Leibe rücken. Ich bemerkte, das ich unter Beobachtung stand, eine halbe Stunde hat unsere Katze (freilaufend, kein Stubentiger) auf der Mauer gesessen und mich beobachtet, immer den Blick auf den Spaten, so viel Zeit möchte ich auch mal haben :-)
Kurze Rede, langer Sinn, Spaten beiseite und ein Foto gemacht, ein zweites wollte sie nicht, ist dann erst mal zum schminken gegangen, glaube ich.....


http://250kb.de/u/110814/j/7cMjIUJlrLal.jpg

KODAK EASYSHARE ZD710 Brennw : 62 , Blende : 3,6 , Belicht .1 / 320


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Also ist 1/250s bei f5,6 in Tv schneller, bzw schärfer, als in Av, ok, das...“
Optionen

Die Zeitautomatik (AV) steuert die Schärfentiefe und nicht die Konturschärfe, das kann jeder in allen mir bekannten Grundkursen zur Belichtungsautomatik nachlesen. Den Link dazu habe ich geliefert.

Was daran schwer sein soll, sich vielleicht 10 Verschlusszeiten und die damit verbundenen Geschwindigkeiten einzuprägen, weiß ich nicht. Ich lerne sowas an ein paar Tagen mit ein bisl Rumprobieren und den Tips aus Hand- und Lehrbüchern und Artikeln. Dass das keine heiligen Richtwerte sind, habe ich oben auch deutlich erklärt, dass du auf diesen Werten trotzdem rumtrampelst und das Haar in der Suppe suchst, spricht nicht für dich.

Bitte unterlass es, mir zu unterstellen, ich hätte ausgesagt, dass die selben Einstellwerte im AV-Programm zu anderen Ergebnissen führen als im TV-Programm. So einen Blödsinn habe ich nie geschrieben!
Mit dem TV-Programm schließt man bestimmte Bewegungsunschärfen von vornherein aus, bei schlechtem Licht, muss man aber die ISO-Werte deutlich erhöhen, bzw. lässt das die Kamera tun, was dann aber zu der bekannten stärkeren Körnung führt.
Das AV-Programm kann das nicht, denn es legt die Priorität auf die Schärfentiefe und nicht auf das Vermeiden von Bewegungsunschärfen - durch das Einhalten einer Verschlusszeit-Vorgabe.

Ende
bei Antwort benachrichtigen