Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu ist nur Bastelkram so ein Quatsch

nicolai j / 275 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich nutze seit ca. 2 jahren Ubuntu (und noch Windows XP) zur Zeit Lucid Lynx weil mir derAktualisierungswahn von Ubuntu auf den Zeiger geht. Aber auf der Arbeit höre ich jedes mal " Was Linux das ist doch Bastelkram da funktioniert doch nix. Da muss man alles von Hand und über Konsole nachinstallieren." Na ja setzen wir zwei neue
User einen vor Linux und einen vor Windows. Ich bin der Meinung beide würden mit der Zeit mit ihrem System klar kommen.Aber wenn ich sehe was bei Linux alles dabei ist und was ich bei Windows alles suchen und nachinstallieren muss( mein Sohn hat Windows 7) ,frage ich mich was für den Normalo ( Surfen ,Email , Chat, Büro ) das bessere System ist.Natürlich ist bei Ubuntu einiges anders als bei Windows aber das ist doch nur eine Gewöhnungssache. Ich frage mich warum ( auch einige meiner Kollegen) so auf Apple spinnen.Also ich hab ein wenig im Grafischen und im Druckgewerbe zu tun . Da verstehe ich das ja aber den Riesenhype auf Iphone und Co kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte man für Linux Geld verlangen.Und vielleicht noch ein bissel Marketing. Ich glaube das würde mehr User Zu Linux bringen.( und es ist für umsonst)
Das musste ich mal los werden

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „ Alles richtig. Aber es wäre eben trotzdem interessant, mal rauszukriegen, wie...“
Optionen

O.K: der I-Explorer, auch so ein hausgemachtes Problem von MS.
Ach und Du meinst, CAD und Bildbearbeitung wird man demnächst mit Handys oder Tablets machen?
Glaubst Du, der Architekt wird seine Zeichnungen mit einem iPad machen, weil das so stylish ist?
Glaubst du nicht? Bereits heute gibts im Android-Market eine App von Autodesk, ja du errätst es vieleicht - im Ernst; AutoCad für Smartphone!!! Meinst Du die bringen so etwas aus Spass raus, nee, einige meiner Kollegen machen damit bereits Revisionseintragungen vor Ort! Natürlich kann man auf einem Tablet-PC oder Smartphone keine komplexen Zeichnungen erstellen, dass wäre sehr mühselig, aber ich befürchte fast, dass man in Zukunft sein Tab oder Smartphone im Büro nur noch per Kabel oder W-Lan mit dem Server und dem Zeichentabblet inkl. Monitoren verbindet und fertig! Die hierzu benötigte Leistung und Technik ist größtenteoils bereits vorhanden.

Glaubst Du, die Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung wird die Passanträge mit einem iPhone erfassen, nur weil dessen CPU dazu in der Lage ist?

Nun, vieleicht nicht mit Ihrem privaten, aber Android Geräte mit Kamera können bereits heute Barcodes einscannen und lesen, bald sicher auch mit entsprechender Software die Informationen von integrierten Chips aus Päßen und Ausweisen auslesen, wie gesagt, per W-Lan mit dem Server, Bildschirm und Tastatur verbunden, fertig. Wozu also der Desktop?

bei Antwort benachrichtigen
1 yepp! rotthoris
Wie schön. Karlheinz5
Sagt der Vip-Troll. Karlheinz5
BINGO Gruß nicolai nicolai j