Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Ubuntu ist nur Bastelkram so ein Quatsch

nicolai j / 275 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich nutze seit ca. 2 jahren Ubuntu (und noch Windows XP) zur Zeit Lucid Lynx weil mir derAktualisierungswahn von Ubuntu auf den Zeiger geht. Aber auf der Arbeit höre ich jedes mal " Was Linux das ist doch Bastelkram da funktioniert doch nix. Da muss man alles von Hand und über Konsole nachinstallieren." Na ja setzen wir zwei neue
User einen vor Linux und einen vor Windows. Ich bin der Meinung beide würden mit der Zeit mit ihrem System klar kommen.Aber wenn ich sehe was bei Linux alles dabei ist und was ich bei Windows alles suchen und nachinstallieren muss( mein Sohn hat Windows 7) ,frage ich mich was für den Normalo ( Surfen ,Email , Chat, Büro ) das bessere System ist.Natürlich ist bei Ubuntu einiges anders als bei Windows aber das ist doch nur eine Gewöhnungssache. Ich frage mich warum ( auch einige meiner Kollegen) so auf Apple spinnen.Also ich hab ein wenig im Grafischen und im Druckgewerbe zu tun . Da verstehe ich das ja aber den Riesenhype auf Iphone und Co kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte man für Linux Geld verlangen.Und vielleicht noch ein bissel Marketing. Ich glaube das würde mehr User Zu Linux bringen.( und es ist für umsonst)
Das musste ich mal los werden

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rotthoris „ Wozu sollte das gut sein? Mir geht es eben nicht ums missionieren und jeder...“
Optionen
Wozu sollte das gut sein? Mir geht es eben nicht ums "missionieren" und jeder dieser Schüler kann und soll das verwenden was er für richtig hält. Ich halte es aber für wichtig, den Kindern zu zeigen, dass es eben mehr Möglichkeiten als nur Windows gibt, denn das wissen die meisten eben nicht, leider auch rund 90% der Eltern nicht.

Alles richtig. Aber es wäre eben trotzdem interessant, mal rauszukriegen, wie viele der Anfänger, die mit Linux angefangen haben, dann wirklich auch dabei bleiben.

Welche?

Z.B. der Internet Explorer. Zunächst hat MS das Internet völlig verschlafen, Netscape war der führende Browser und MS hatte keinen Plan. Es hat ein paar Jahre gedauert (und MS sicher viel Geld gekostet), dann war der IE Marktführer und viele Leute konnten sich gar nicht vorstellen, dass es überhaupt andere Browser gibt.

Nun ja, man muss nur mal zehn jahre zurück schauen, die Leistung die ein damaliger Top-PC hatte hat heute mein Handy, inkl. dualcore CPU und 8 Mpix Camera........ Meinen PC schaffe ich bereits heute nicht mehr auszulasten, selbst mit parallel laufender CAD Software und Bildbearbeitung

Ach und Du meinst, CAD und Bildbearbeitung wird man demnächst mit Handys oder Tablets machen?

Es gibt nur enen Grund warum die Menschen immer stärkere und teurere Kisten kaufen, das Marketing.

Das Marketing ist der Grund, warum Leute immer mehr mobile Systeme kaufen. Die "richtigen" PCs kaufen sie, weil sie damit ihre Arbeit erledigen. Und das wird sich auch demnächst nicht wesentlich ändern.

Glaubst Du, die Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung wird die Passanträge mit einem iPhone erfassen, nur weil dessen CPU dazu in der Lage ist? Glaubst Du, der Architekt wird seine Zeichnungen mit einem iPad machen, weil das so stylish ist?

bei Antwort benachrichtigen
1 yepp! rotthoris
Wie schön. Karlheinz5
Sagt der Vip-Troll. Karlheinz5
BINGO Gruß nicolai nicolai j