Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?

Oliver1967 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.

Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.

Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.

Eben kam die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."

Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?

Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...

Gruß,
Oliver


Meine Antwort dazu peterson
Oliver1967 Nachtrag zu: „Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?“
Optionen

Hallo allerseits!

Ich wollte Euch mal über den Stand der Dinge informieren.
Auf meine Mail vom 16. kam keine Antwort, obwohl der Sachbearbeiter seit Montag wieder da sein sollte.

Vorhin habe ich dann eine freundliche aber bestimmte Mail geschickt, daß ich bis Ende der Woche eine Antwort haben möchte. Innerhalb von Minuten kam die Antwort: Man habe sich mit einer Kulanzanfrage an Wortmann gewendet und werde sich melden, sobald die reagieren.

Was die jetzt mit Wortmann aushandeln, weiß ich natürlich nicht. Der PC-Store hatte diesen Gebraucht-Posten ja mit sechsmonatiger Gewährleistung von Wortmann gekauft. Ist mir auch egal, Hauptsache der Monitor wird repariert oder ausgetauscht.

Das ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit, aber ich wollte mal Bescheid sagen, damit Ihr nicht denkt, die Sache hätte sich verlaufen.
Ich melde mich wieder.

Gruß,
Oliver