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Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?

Oliver1967 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.

Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.

Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.

Eben kam die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."

Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?

Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...

Gruß,
Oliver


Meine Antwort dazu peterson
Oliver1967 Alpha13 „Steht da auch nicht Terra oder Magic drauf? Wortmann vertickt übrigens...“
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Soeben kam eine Mail von Wortmann:



Sehr geehrter Herr Jagnow,

vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.

Das Gerät mit der Seriennummer CSxxxxxxxxxx wurde von uns an den
Fachhändler als Gebrauchtgerät mit einer sechsmonatigen Garantie
verkauft.

Was zwischen Ihnen und dem Fachhändler vereinbart wurde kann davon
abweichen. Dazu ist der Fachhändler Ihr Ansprechpartner.

Die von Ihnen angesprochene dreijährige Wortmann Garantie bezieht sich
auf Neuware.

In diesem Fall kann ich Ihnen, nach Absprache mit unserer Technik, mit-
teilen, dass Sie uns das Gerät gern zur Überprüfung schicken können.
Sollte es sich um eine Kleinigkeit handeln, dann können wir die Reparatur
auf Kulanz durchführen.


Mit freundlichen Grüßen



Also hat mir "PC-Store.net" ein gebrauchtes Gerät als Neuware verkauft. Ein ganz klarer Fall von Betrug.
Jetzt könnte ich den PC-Store natürlich mit der unterschwelligen Drohung mit einer Anzeige dazu bringen, einer kostenlosen Repratur zuzustimmen, aber dann riskiere ich, daß das Gerät (als Beweismittel) unterwegs spurlos verschwindet.
Oder ich schicke es an Wortmann und spekuliere darauf, daß es eine "Kleinigkeit" ist und mich nichts kostet.
Natürlich werde ich letzteres tun und zur Not die Rechnung bezahlen (obwohl ich glaube, daß Wortmann das so oder so auf Kulanz macht).

Was bleibt, ist die Wut auf diesen "PC-Store.net" in Halle. Für die werde ich mir etwas einfallen lassen.
Ich lasse Euch dann demnächst noch wissen, wie die Reparatur gelaufen ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Oliver