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Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?

Oliver1967 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.

Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.

Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.

Eben kam die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."

Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?

Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...

Gruß,
Oliver


Meine Antwort dazu peterson
Oliver1967 Olaf19 „ Da solche Geräte zu groß sind, um sie als DHL-Päckchen zu verschicken -...“
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Hallo Olaf!

Ich verschicke selten Geräte, haber daher keine Ahnung von Paket-Größen und -Preisen. Was kostet so ein Monitor-Versand schätzungsweise?

An den PC-Store habe ich folgende Mail verschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

in der o.g. Angelegenheit lehnten Sie eine Reparatur meines Gerätes als Gewährleistungsfall ab, da der Kauf länger als sechs Monate zurückliegt.
Das hatte mich noch nicht weiter beunruhigt, da ich mir ja der dreijährigen Werksgarantie der Firma Wortmann gewiß war.

Ich habe mich in der Zwischenzeit unter Angabe der Seriennummer mit Wortmann in Hüllhorst in Verbindung gesetzt und habe zu meiner großen Verärgerung feststellen müssen, daß Sir mir ein gebrauchtes Gerät als Neuware verkauft haben.
Wortmann hatte Ihnen den Monitor mit einer sechsmonatigen Garantie als Gebrauchtware überlassen. Sie haben mir das Gerät ausdrücklich als "Neuware" verkauft (schriftlich auf der Rechnung vermerkt).

Da ich dadurch gegenüber Wortmann keinen Garantieanspruch habe, erwarte ich nun von Ihnen, daß Sie die kostenlose Reparatur übernehmen oder mir ein neuwertiges (!) Ersatzgerät zur Verfügung stellen.

Ich hoffe die Angelegenheit auf diese Weise klären zu können, damit keine rechtlichen Schritte notwendig werden.

Bitte teilen Sie mir die Adresse der Werkstatt mit, an die ich das Gerät zur kostenfreien Reparatur einsenden kann.

Mit freundlichen Grüßen,


Ich erwarte die Antwort im Laufe des Tages.

Gruß,
Oliver