Hallo Leute http://www.welt.de/politik/deutschland/article9314417/Integration-ein-deutscher-Problembezirk.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland.
Warum wird der Ortsteil extra herausgepickt? Ghettos gibt es in jeder Großstadt.
Gruß Jogi
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Natürlich hast Du recht, man muss unbedingt auf die Missstände aufmerksam machen. Das gibt es keine Ausnahme.
Bevor man aber bestimmte Unarten den Ausländern vorwirft, sollte man (also der Deutsche) es selbst erst mal besser machen. Nennt sich schlichtweg Vorbildfunktion. Geht schon mal gar nicht, weil man in Deutschland Jahrzehnte lang so ziemlich alles wichtige zusammengestrichen hat - entgegen der immer wieder mahnenden Stimmen... Man sehe sich nur mal in den vielen Haupt- und Sonderschulen an, was abgeht... Hier wiederhole ich meine These: Bildung hinterfragt.
Im Prinzip ließe sich vieles von dem, was man den Ausländern vorwirft, auch bei genug Deutschen wiederfinden (Ghettoisierung, mangelnde Deutschkenntnisse, Subkultur etc.). Wenn man eine generelle Verbessung herbeiführen möchte, wird man schon aus Gründen der Ethik nicht umzu kommen, das gesamte Klientel (also entsprechende Deutsche und Ausländer) in den Blick zu fassen.
Wobei ich schon den Punkt vertrete, dass man ohne Ausnahme kriminelle, und sich der deutschen Kultur verweigernde Ausländer zurück in deren Herkunftsland schickt. Ich bin der Meinung, dass man sich als Gastgeber schon seine Gäste aussuchen kann.
Damit das geschehen kann, müssen zunächst einmal vernünftige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das wiederum kostet Geld, was die Politik lieber den Banken und Managern hinterherwirft, als es in eine vernünftige Zukunft aller (also Deutsche und Ausländer) zu investieren...