In Duisburg ist es heute im Verlauf der Loveparade, zu einer Massenpanik gekommen, wo bisher 15 Menschen aufgrund der Panik um´s Leben gekommen ist. Auf n-TV läuft derzeit eine Sondersendung zum Thema.
http://www.n-tv.de/panorama/15-Menschen-sterben-bei-Loveparade-article1127116.html
Durch den Tunnel, wo die Massenpanik zustande kam, fahre ich viermal die Woche. Meiner Meinung nach musste es zu einer Katastrophe kommen, da der Durchgang zum und vom Gelände der Veranstaltung gerade mal etwa 10m breit ist.
Die Bundespolizei sieht den Fehler ebenso wie ich bei der Stadt Duisburg. Der Ort wo es zur Panik kam, war bis zum öffnen von Notausgängen, die einzige Möglichkeit das Gelände zu betreten und zu verlassen.
Dieses Unglück hätte garnicht passieren müssen, hätte die Stadt Duisburg einen anderen Veranstaltungsort zugeteilt (z.B. Industriegebiet Duisburg- Meiderich) oder die Veranstaltung abgesagt.
Off Topic 20.126 Themen, 223.311 Beiträge
Hallo lard und allen anderen,
erstmal natürlich mein tiefstes Mitgefühl mit allen Opfern und Agehörigen!!!
Was aber hier und in allen möglichen Foren über diesen Knallkopf Schreckenberg verbreitet wird ist schlichtweg FALSCH! Dieser Typ ist eine echte Kapazität in Sachen "STAUFORSCHUNG" !!! Aber KEINESFALLS ein Panikforscher! Der Mann arbeitet an der Uni Duisburg-Essen um VERKEHRSPLANUNGEN zu erstellen und das garnicht mal so schlecht...
Das hat aber mit MENSCHLICHEM Verhalten in absoluten Stress-Situationen wie PANIK aber mal so was wie gar nichts zu tun!!!!
Wenn Du mit 4 Menschen in deinem Auto sitzt bist Du auch deutlich entspannter!! Der war bei dem "A40-Stillstand" bestimmt nützlich nur für eine Veranstaltungsplanung mit einer unkalkulierbaren Anzahl von Menschen mal so kompetent wie meine Hauskatze - eher weniger, weil die hat einen Fluchtinstinkt!!!
Ich kenne die Versammlungsstättenverordung - glaubts mir einfach...
Völliger Schwachsinn so jemanden als EXPERTEN für die LP zu bezeichnen. - wahrscheinlich war es gut bezahlt
Einen solchen Ort für eine LP auzusuchen ist nichts anderes als ein VERBRECHEN!
Zumal Duisburg durchaus Alternativen gehabt hätte... ich sag mal WEDAU-Park mit Wolfssee und so...
Das war nackte Profitgier und nix anderes!!!
Ich wüsche dem ganzen verantwortlichen Pack die lebenslange "Schleppscheisse" und schlimmeres!!!
Gruß
beriberi