Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

Massenpanik bei Loveparade in Duisburg

olliver1977 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

In Duisburg ist es heute im Verlauf der Loveparade, zu einer Massenpanik gekommen, wo bisher 15 Menschen aufgrund der Panik um´s Leben gekommen ist. Auf n-TV läuft derzeit eine Sondersendung zum Thema.
http://www.n-tv.de/panorama/15-Menschen-sterben-bei-Loveparade-article1127116.html
Durch den Tunnel, wo die Massenpanik zustande kam, fahre ich viermal die Woche. Meiner Meinung nach musste es zu einer Katastrophe kommen, da der Durchgang zum und vom Gelände der Veranstaltung gerade mal etwa 10m breit ist.
Die Bundespolizei sieht den Fehler ebenso wie ich bei der Stadt Duisburg. Der Ort wo es zur Panik kam, war bis zum öffnen von Notausgängen, die einzige Möglichkeit das Gelände zu betreten und zu verlassen.
Dieses Unglück hätte garnicht passieren müssen, hätte die Stadt Duisburg einen anderen Veranstaltungsort zugeteilt (z.B. Industriegebiet Duisburg- Meiderich) oder die Veranstaltung abgesagt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Also das was ich heute im Radio gehört habe, schlägt dem Fass den Boden heraus und zeigt mit welcher kriminellen Energie die Parade geplant wurde.
Angeblich liegt dem Stern oder dem Spiegel, die Genehmigung der Duisburger Loveparade vor. Und in genau dieser Genehmigung, soll das Städtische Bauamt der Stadt Duisburg, den Veranstalter Lopave GmbH, von der Pflicht befreit haben, ausreichend breite und ausreichend vorhandene Notausgänge bereitzustellen.
Wenn das stimmt, kann man davon ausgehen das in den entscheidenden Positionen in Duisburg geschmiert wurde, bzw. eine riesen Schlamperei von statten ging.
Das Sicherheitskonzept wurde im Vorfeld des Genehmigungsprozesses, von der Polizei sowie von der Feuerwehr Duisburg bemängelt und beide behörden haben der Stadt Duisburg, alternative Sicherheitskonzepte vorgelegt, die allerdings scheinbar ignoriert wurden. Sowas darf und kann nicht wahr sein. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber wenn dieser Bericht den ich auf WDR2 hörte wirklich wahr ist, wurde wissendlich und billigend mit dem Leib und Leben von Menschen gespielt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ACK olliver1977
Feel the panic i.mer