Hallo,
habe mir vor einigen Tagen 3 Softwareprogramme von Pearl.de schicken lassen. Nach der Installation bekam ich von XP jeweils eine Fehlermeldung und ich konnte das Programm nicht starten.
Pearl verweigert die Rücknahme, da ich die dünne Folie von der CD Hülle abgemacht habe. Ja wie soll ich denn ein Programm installieren ohne die Hülle zu öffnen? Gibt es da entsprechende Gesetze oder gar passende Gerichtsurteile?
Für Tipps wäre ich dankbar.
mfg Peter
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Moewe,
Sinn der Fernabsatzregelung im BGB - 14 Tage Rückgaberecht, wenn man bei einem gewerblichen Händler kauft - ist die Gleichstellung der Versandhandelskäufer mit Ladenkäufern. D.h. im Laden hättest du ja auch die Möglichkeit gehabt, die Ware aus dem Regal zu nehmen und aus der Nähe zu begutachten. Was hingegen auch dort nicht geht ist - aufreißen und ausprobieren. Zumindest wäre dies von der Kulanz des Ladenbetreibers abhängig.
Das bedeutet, wenn du einen im Versand gekauften Artikel innerhalb der 14 Tage zurückgeben willst, dann darf er noch nicht gebraucht sein - theoretisch. In der Praxis wird sich natürlich kaum ein Versender deswegen auf einen Streit mit seinen Kunden einlassen - Musik und Software ausgenommen.
M'Markt bietet ein 14-tägiges Rücknahmerecht für alle Artikel in seinen AGBs - auch Software habe ich dort schon zurückgegeben. Das ist aber die Ausnahme. Davon abgesehen sind S+t+rn und M'Markt keine besonders guten Adressen für Computerprodukte.
CU
Olaf