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HanseNet/Alice: leider nicht mehr ganz so empfehlenswert :-(

Olaf19 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Man hört und liest gelegentlich, dass es in neu erschlossenen Regionen nicht ganz so rund mit Hansenet/Alice laufen soll wie im "Stammland" Großraum Hamburg. Da ich aus diesem Kerngebiet komme, habe ich allerdings keine nennenswerten Probleme.

Das einzige, was mich mitunter stört, ist dass Neukunden ihr Telefon- und DSL-Paket 5 € pro Monat günstiger bekommen als die Bestandskunden. Schönen Dank für den Treuerabatt :-(

Aber auch deswegen habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht - so funktioniert unsere Wirtschaft eben, potenziellen Neukunden werden gepimpert ohne Ende, und die alten Trottel, die schon jahrelang dabei sind braucht man ja nicht immer wieder neu zu gewinnen.

Heute Abend nun ist meine Geduld ein wenig überstrapaziert worden.

Bereits seit gestern Abend läuft das Internet hier z.T. quälend langsam, fast wie zu 56-k-Analogmodem-Steinzeiten. Da es nicht besser wurde, habe ich mich schließlich entschlossen, die kostenfreie (0800) Hotline anzurufen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr existiert - genauer gesagt: Es gibt sie schon noch, aber - na? Richtig! Nur noch für Neukunden. Die Sorgen und Nöte der Bestandskunden bleiben außen vor. Für die gibt es jetzt eine 01805-Nr. zu 14 Cent / Minute.

Das Paradoxe daran: Die haben eine Internet-Störung, liefern mir also nicht die volle Leistung, für die ich Monat für Monat bezahle - und dann soll ich noch ne Schippe Kohle drauflegen, um Support für die Störung zu bekommen. Und das alles für zusätzliche 5 €-Stammkunden-Strafaufschlag!!

Geht's eigentlich noch...? Ich war ja immer großer Hansenet-Alice-Fan und habe diesen Provider jahrelang vorbehaltlos empfohlen. Aber zu sehr sollten die meine Geduld und Gutwilligkeit - und die anderer Stamm- bzw. Bestandskunden - nicht auf die Probe stellen :-(

CU
Olaf

THX für die Links... Olaf19
Ist auch gut so Conqueror
Scheißladen Olaf19
Olaf19 Sovereign Sylvia „Hi Olaf, Verstehe ich nicht - in der Vergangenheit ging das doch anscheinend...“
Optionen
> dass die höheren Beiträge der Bestandskunden die niedrigeren
> Einstiegspreise der Neukunden wohl mit subventionieren.


Das eben ist des Pudels Kern, damit war ich unzufrieden. Aber nun müssen wir abwarten, wie Hansenet auf meinen Antrag reagiert, am "Sommerspecial" teilzunehmen - siehe Anleitung von Manfred/Angelpage weiter unten. Wenn ich meinen Anschluss künftig tatsächlich um 5 € günstiger bekommen sollte, dann wäre ich wiederum vollauf zufrieden.

> In der Vergangenheit hatte Hansenet wohl nicht so viele Kunden wie heute
> also war auch der Service-Anfall und waren damit auch die Kosten geringer.


Das ist leider völlig verkehrt gedacht.

Wenn es danach ginge, müsste es für die Industrie auch billiger sein, kleine Stückzahlen zu produzieren - das Gegenteil ist jedoch der Fall! Die Stückkosten sinken mit großen Stückzahlen. Übertragen auf diesen Fall bedeutet das: Wenn sich die Zahl der Kunden verdoppelt, erhöht sich auch der Umsatz - dann steht auch mehr Geld für den Service zur Verfügung. Ein doppelt so großes Callcenter ist aber nicht doppelt so teuer wie ein kleines, denn mit wachsender Größe kommt es zu Rationalisierungseffekten.

Ab einer gewissen Zahl von Kunden kann man sogar ein eigenes Callcenter einrichten, dann spart man obendrein noch den Gewinnzuschlag des externen Dienstleisters.

CU
Olaf
@Manfred und Ralf103... Olaf19
Klar. angelpage
Dankeschööön :-) Olaf19
Bitteschööön :-) Borlander
nicht rückwirkend Olaf19