Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

HanseNet/Alice: leider nicht mehr ganz so empfehlenswert :-(

Olaf19 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Man hört und liest gelegentlich, dass es in neu erschlossenen Regionen nicht ganz so rund mit Hansenet/Alice laufen soll wie im "Stammland" Großraum Hamburg. Da ich aus diesem Kerngebiet komme, habe ich allerdings keine nennenswerten Probleme.

Das einzige, was mich mitunter stört, ist dass Neukunden ihr Telefon- und DSL-Paket 5 € pro Monat günstiger bekommen als die Bestandskunden. Schönen Dank für den Treuerabatt :-(

Aber auch deswegen habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht - so funktioniert unsere Wirtschaft eben, potenziellen Neukunden werden gepimpert ohne Ende, und die alten Trottel, die schon jahrelang dabei sind braucht man ja nicht immer wieder neu zu gewinnen.

Heute Abend nun ist meine Geduld ein wenig überstrapaziert worden.

Bereits seit gestern Abend läuft das Internet hier z.T. quälend langsam, fast wie zu 56-k-Analogmodem-Steinzeiten. Da es nicht besser wurde, habe ich mich schließlich entschlossen, die kostenfreie (0800) Hotline anzurufen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr existiert - genauer gesagt: Es gibt sie schon noch, aber - na? Richtig! Nur noch für Neukunden. Die Sorgen und Nöte der Bestandskunden bleiben außen vor. Für die gibt es jetzt eine 01805-Nr. zu 14 Cent / Minute.

Das Paradoxe daran: Die haben eine Internet-Störung, liefern mir also nicht die volle Leistung, für die ich Monat für Monat bezahle - und dann soll ich noch ne Schippe Kohle drauflegen, um Support für die Störung zu bekommen. Und das alles für zusätzliche 5 €-Stammkunden-Strafaufschlag!!

Geht's eigentlich noch...? Ich war ja immer großer Hansenet-Alice-Fan und habe diesen Provider jahrelang vorbehaltlos empfohlen. Aber zu sehr sollten die meine Geduld und Gutwilligkeit - und die anderer Stamm- bzw. Bestandskunden - nicht auf die Probe stellen :-(

CU
Olaf

Olaf19 michel9 „Hallo Olaf, ich bin auch gerade am überlegen ob ich weiter bei Alice...“
Optionen

Grüß dich Michel,

wie sich die Bilder gleichen: "...hatte den Hansenet Speed-Komplett Vertrag. Bin dann zu Alice Fun Flat gewechselt weil ich die Email & More Funktion gerne gehabt hätte (außerdem ist Fun Flat günstiger)" - war bei mir ganz genau so, wobei mir diese E-Mail-Geschichte völlig schnuppe war. Mir waren die 1.500 kbps von Alice schnell genug, wäre ich bei Speed komplett mit ADSL 2000 geblieben, hätte ich wesentlich mehr zahlen müssen. Zusätzliches Bonbon: Die Option Best Call - jedes Festnetzgespräch innerhalb Deutschlands für 12 Cent, egal wie lange und wie weit weg.

Inzwischen bin ich sogar bei 4.000 kbps angelangt (wenn's denn funktioniert), und Telefonieren läuft komplett unter Flatrate - das alles zum alten Preis. So gesehen kann ich gar nicht meckern. Trotzdem finde ich es etwas befremdlich, dass die Stammkunden quasi mit höheren Gebühren sowohl monatlich als auch für die Hotline quasi abgestraft werden - das schreit ja förmlich nach Fluktuation :-(

Hier sollte man schleunigst wieder umdenken - denn groß geworden ist Hansenet durch seine guten Leistungen, nicht durch Expansion um jeden Preis - das kam erst nach der Übernahme durch die (Alice-)Italiener.

CU
Olaf

THX für die Links... Olaf19
Ist auch gut so Conqueror
Scheißladen Olaf19
@Manfred und Ralf103... Olaf19
Klar. angelpage
Dankeschööön :-) Olaf19
Bitteschööön :-) Borlander
nicht rückwirkend Olaf19