Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

HanseNet/Alice: leider nicht mehr ganz so empfehlenswert :-(

Olaf19 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Man hört und liest gelegentlich, dass es in neu erschlossenen Regionen nicht ganz so rund mit Hansenet/Alice laufen soll wie im "Stammland" Großraum Hamburg. Da ich aus diesem Kerngebiet komme, habe ich allerdings keine nennenswerten Probleme.

Das einzige, was mich mitunter stört, ist dass Neukunden ihr Telefon- und DSL-Paket 5 € pro Monat günstiger bekommen als die Bestandskunden. Schönen Dank für den Treuerabatt :-(

Aber auch deswegen habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht - so funktioniert unsere Wirtschaft eben, potenziellen Neukunden werden gepimpert ohne Ende, und die alten Trottel, die schon jahrelang dabei sind braucht man ja nicht immer wieder neu zu gewinnen.

Heute Abend nun ist meine Geduld ein wenig überstrapaziert worden.

Bereits seit gestern Abend läuft das Internet hier z.T. quälend langsam, fast wie zu 56-k-Analogmodem-Steinzeiten. Da es nicht besser wurde, habe ich mich schließlich entschlossen, die kostenfreie (0800) Hotline anzurufen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr existiert - genauer gesagt: Es gibt sie schon noch, aber - na? Richtig! Nur noch für Neukunden. Die Sorgen und Nöte der Bestandskunden bleiben außen vor. Für die gibt es jetzt eine 01805-Nr. zu 14 Cent / Minute.

Das Paradoxe daran: Die haben eine Internet-Störung, liefern mir also nicht die volle Leistung, für die ich Monat für Monat bezahle - und dann soll ich noch ne Schippe Kohle drauflegen, um Support für die Störung zu bekommen. Und das alles für zusätzliche 5 €-Stammkunden-Strafaufschlag!!

Geht's eigentlich noch...? Ich war ja immer großer Hansenet-Alice-Fan und habe diesen Provider jahrelang vorbehaltlos empfohlen. Aber zu sehr sollten die meine Geduld und Gutwilligkeit - und die anderer Stamm- bzw. Bestandskunden - nicht auf die Probe stellen :-(

CU
Olaf

THX für die Links... Olaf19
Ist auch gut so Conqueror
Scheißladen Olaf19
angelpage RW1 „Hey Olaf, hier in Trier gibts z.Z. im SATURN einen Hansenet/Alice Stand. Die...“
Optionen

Hallo Olaf,

Alice scheint mir im Vergleich immer noch einsame Spitze (Alice de Luxe für 45.-). Paar Stichwörter dazu:

Klar gibts Probleme auch im Hansenet-User-Forum, viel Spam von erkannten Mitbewerbern aber auch und unterm Strich klappts doch, wie man aus der relation Kunden/Probleme sieht... Das Hauptmotiv zum Wechsel war damals (auch) für mich: über 50% preiswerter bei ähnlichen Leistungen wie Telekom. Ich hatte deshalb keinen großartigen Support erwartet, kam allerdings sehr gut zurecht. Im ALDI-Laden erwartet auch niemand eine Verkaufsberatung, ein Tässchen Kaffee mit Keksen usw. wie in der Marken - Werkstatt.

Bestandskunden können direkt über die Lounge online den Nachlass beantragen (automatisch wäre natürlich kundenfreundlicher). Wo gibts aber noch z.B. tatsächlich kostenloses Festnetz (sogar zum Mitbewerber) oder -ab sofort- sogar bis 4 Handy-Karten für die Familie (d.h. innerhalb der Familie, zwischen Wohnung, Auto, Angelsteg, Garten usw. keinerlei! zusätzliche Kosten). - Kann man aber nachlesen und vergleichen.

Ich nutze den Splitter, ein analoges Telefon (selbstverständlich auch mit Anrufweiterleitung bei Weggehen), ein einfaches (Alice) Siemens C2-010-I mit D-Link-Router (erst 604, jetzt 624) für 3 wirklich arbeitende Rechner und 2 IP-Cams gleichzeitig ohne Probleme. Die hatte ich lediglich zu Beginn mit einer AVM Fritz!Box (kann aber Zufall gewesen sein, Ersatz ohne Probleme nach 2 Tagen). Insgesamt interessiert mich die Leitung jetzt seit Jahren überhaupt nicht - sie geht einfach bzw. wurde besser und preiswerter.

Meinen Kummer würde ich eher ins Hansenet-User-Forum schreiben, dort liest Alice mit.

Dort wird auch schnell erkennbar, weshalb die Hotline kostenpflichtig wurde: zu viele (Spar-) Kunden ließen sich kostenlos stundenlang zu ihrem PC, dem Netzwerk, dem Router usw. beraten, die überhaupt nicht Vertragsbestandteil sind. Niemand mehr will für Service und Support überhaupt bezahlen. - Hat Alice Schuld, kann man sich aber die Kosten erstatten bzw. verrechnen lassen. Auch der eMail - Kontakt über die Lounge ist kostenlos.

Der Service allgemein in Deutschland? - Na für 5...6 EURO die Stunde im Service- (Call-) center (die von max. 8,40 übrig bleiben) wirds wohl eher nicht besser werden. Aber nicht einmal die wollen viele Kunden bezahlen...

Na ja, wirst du schon alles selbst beurteilen können. Und hoffentlich klappts mit deiner Verbindung.

Übrigens: die technischen Parameter (hier: Bandbreite) einer Leitung sind unabhängig vom Anbieter oder der Farbe. Alice bietet die Bandbreiten mit "bis zu ... " an. Tatsächlich versucht Alice trotzdem, dem Kunden auch eine möglichst schnellere Verbindung zu schalten, obwohl dann natürlich dabei die Zuverlässigkeit auf der Strecke bleiben muss.

@Manfred und Ralf103... Olaf19
Klar. angelpage
Dankeschööön :-) Olaf19
Bitteschööön :-) Borlander
nicht rückwirkend Olaf19