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HanseNet/Alice: leider nicht mehr ganz so empfehlenswert :-(

Olaf19 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Man hört und liest gelegentlich, dass es in neu erschlossenen Regionen nicht ganz so rund mit Hansenet/Alice laufen soll wie im "Stammland" Großraum Hamburg. Da ich aus diesem Kerngebiet komme, habe ich allerdings keine nennenswerten Probleme.

Das einzige, was mich mitunter stört, ist dass Neukunden ihr Telefon- und DSL-Paket 5 € pro Monat günstiger bekommen als die Bestandskunden. Schönen Dank für den Treuerabatt :-(

Aber auch deswegen habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht - so funktioniert unsere Wirtschaft eben, potenziellen Neukunden werden gepimpert ohne Ende, und die alten Trottel, die schon jahrelang dabei sind braucht man ja nicht immer wieder neu zu gewinnen.

Heute Abend nun ist meine Geduld ein wenig überstrapaziert worden.

Bereits seit gestern Abend läuft das Internet hier z.T. quälend langsam, fast wie zu 56-k-Analogmodem-Steinzeiten. Da es nicht besser wurde, habe ich mich schließlich entschlossen, die kostenfreie (0800) Hotline anzurufen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese nicht mehr existiert - genauer gesagt: Es gibt sie schon noch, aber - na? Richtig! Nur noch für Neukunden. Die Sorgen und Nöte der Bestandskunden bleiben außen vor. Für die gibt es jetzt eine 01805-Nr. zu 14 Cent / Minute.

Das Paradoxe daran: Die haben eine Internet-Störung, liefern mir also nicht die volle Leistung, für die ich Monat für Monat bezahle - und dann soll ich noch ne Schippe Kohle drauflegen, um Support für die Störung zu bekommen. Und das alles für zusätzliche 5 €-Stammkunden-Strafaufschlag!!

Geht's eigentlich noch...? Ich war ja immer großer Hansenet-Alice-Fan und habe diesen Provider jahrelang vorbehaltlos empfohlen. Aber zu sehr sollten die meine Geduld und Gutwilligkeit - und die anderer Stamm- bzw. Bestandskunden - nicht auf die Probe stellen :-(

CU
Olaf

THX für die Links... Olaf19
Ist auch gut so Conqueror
Scheißladen Olaf19
Sovereign Sylvia Olaf19 „HanseNet/Alice: leider nicht mehr ganz so empfehlenswert :-(“
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Grüsz dich Olaf,

ich vermute mal: Wenn bei Hansenet (aber auch anderen Anbietern) weiterhin kompetente Leute an der Service-Line sind, das ganze aber jetzt Geld kostet, ist das wohl auf innerbetriebliche Kostenkalkulation zurück zu führen. Wenn auf der einen Seite die Preise für die Anschlüsse ständig sinken ("knallharter Wettbebwerb"), die Kosten aber annähernd gleich hoch bleiben, muss das ja irgendwie aufgefangen werden, um nicht dauerhaft in die Verlustzone abzurutschen.
Es ist auch möglich, dass eine kostenpflichtige Service-Line verhindern soll, dass zuviele Leute wegen jedem Schiss anrufen oder gar wegen Problemen, für die die Service-Line gar nicht zuständig ist.

Es wäre natürlich eine faire Geste, wenn ein Anbieter sagt "OK, die Störung war bei uns, deshalb bekommen Sie für Ihren Anruf in der nächsten Rechnung was gutgeschrieben." So eine Geste könnte sich auch marketing-technisch positiv für den Anbieter auswirken. Und es könnte verhindern, dass der Anbieter mal auf die Idee kommen könnte, eine kleine Störung absichtlich zu verursachen, um dann über gehäufte Anrufe bei der Service-Line extra zu kassieren.

HAND
Sylvia

@Manfred und Ralf103... Olaf19
Klar. angelpage
Dankeschööön :-) Olaf19
Bitteschööön :-) Borlander
nicht rückwirkend Olaf19