Ich war letztens mal wieder in dem "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und erlebe hautnah 2 sehr deprimierende Szenen.
Szene 1: Hinter mir bekommt eine Mitarbeiterin einen Anruf. Nachdem sie mehrmals "Tja", "Ähem" und "weiß ich nicht" geäußert hatte, läuft sie zu einem älteren Mitarbeiter und fragt ihn, ob sie eine Grafikkarte hätten "so für mehrere Bildschirme, Matrix oder so...". Seine Antwort: "Nee, so was haben wir nicht, was soll denn das sein?"
Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptop und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."
Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Die stellen da anscheinend Leute ein, die von Tuten und Blasen (bzw. Grafikkarten und WinXP) keine Ahnung haben.
Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge
Nur mal so zwei ganz kleine Dazwischenfragen rein philosophischer Nuancierung:
Was war das denn eigentlich für ein Notebook, wo Windows XP nicht direkt halbwegs installiert mit dabei war?
Gibts solche Produkte überhaupt beim Blöd-Markt?
Ok, ich bin in der Tat eher jemand, der wirklich beim kompetenten Fachhändler kauft und deshalb aus gutem Grund über das Warensortiment beim Blöd-Markt nicht so sehr informiert ist. Aber beim Fachhändler des Vertrauens wird man ja auch eher weniger betuppt. Ständig wird einem im Blödmarkt das viel zu teure Produkt angeboten, wenn man das Nutzerprofil doch recht gut angegeben und damit eingekreist hat. Zuletzt musste ich für meinen älteren Vater einen digitalen Sat-Receiver kaufen. Hab das dann hier bei mir vor Ort machen müssen und meinem Vater dann in 250 Kilometer Entfernung bei meinem nächsten Aufschlagen bei ihm angeschlossen und ein wenig eingerichtet. Um satte 30 Euro mehr sollte ich einen Receiver kaufen, der in keinster Weise für das, was meine Eltern damit vorhaben, besser gewesen wäre. Und ich kenne den Burschen aus der Sat-Abteilung ganz genau. Der Kollege hat Ahnung von der Technik, vor allem aber wohl auch zuviel Ahnung vom Verkaufen. Hab ihn dann von seinen Erwartungen etwas runter geholt und er konnte mir den von mir gefundenen Zender-Receiver ebenfalls guten Gewissens empfehlen. Habe dann die Sender bei mir in der Wohnung richtig sortiert und vorher ein Sat-Update gemacht und dann brauchte ich bei meinem Vater nur noch das neue Digital-LNB des ebay-Händlers meines Vertrauens, ja auch sowas gibts, an die Schüssel zu bappen, Kabel und Zender dran und ab ging die Post und ich hatte auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen familiären Dinge übrig. Warum beim Blöd-Markt eingekauft? Weil, ich hoffe, dass ich da in dem Punkt nicht komplett verarscht worden bin, und in einem Reklamationsfall auch der Blöd-Markt bei meinem Vater vor Ort zuständig ist; wollens hoffen.
Wer ein wenig Vorwissen mitbringt und darauf vertraut, dass sein neu gekauftes Gerät, wenn es denn schon mal defekt sein sollte, dieses auch direkt nach dem Kauf ist und er es ebenfalls genau so rasch bemerkt, der kann auch schon mal beim Blöd-Markt kaufen. Wehe aber, das Gerät macht nach 4 bis 5 oder gar genau nach fast 6 Monaten die Grätsche. Dann ist er bei den kommunikativen Menschen vom Blöd-Markt zwar verbal aufs Netteste aufgehoben, sein defektes Gerät kann er u. U., so ist es mir allzu oft passiert, aber teilweise erst mal für Monate, nein, nicht Wochen -> Monate (!) vergessen. Da kann man auch gerne Fristen setzen, ohne Anwalt ist man da eher aufgeschmissen. Ein kleiner Händler sollte sich solch ein Verhalten im Reparaturfall mal erlauben, wie es die Blöd- und ungeilen anderen Märkte machen. Manch ein Kunde hat da schon gefrustet neu gekauft; nein, ich nicht. Hatte mal eine Phase im örtlichen Saturn, da wollte mich keiner bedienen, nur weil ich einmal etwas energischer auf Service bestanden und nach aufschlagen beim Abteilungsleiter auch bekommen habe. Komisch, da war noch "Zuch" dahinter und nichts von irgendwelchem Kostendruck zu merken. Übrigens, ich habe dann doch stehts noch ein armes Opfer ausrufen lassen, dass mich dann gar nicht mal ängstlich zu bedienen wusste.
Geht doch, wenn man die richtigen Kommunikationsbahnen einschlägt. Die richtige Lautstärke machts übrigens manchmal auch. Andere Kunden möchten auch ganz gerne erfahren, wenn jemand verarscht werden soll. Habe ganz nebenbei schon mehr als einmal bei absichtlicher Falschberatung im Blöd-Markt ein paar Kunden im Beisein des Verarschers auf selbige aufmerksam gemacht. Die sind dann nicht zum von mir empfohlenen, für ihre Bedürfnisse, wesentlich besser geeigneten Produkt gegangen, sondern gleich in einen anständigen Fachmarkt. So kanns eben auch gehen. Und, wie ich oben lesen durfte, scheint sowas ja auch vollkommen ok und gewollt zu sein. Selbst Schuld, kann ich da nur schreiben. Die Eltern einer Freundin haben übrigens einen kleinen Händler und Installateur in ihrer Nähe aufgetrieben, der sehr viel Einsatz zeigt, manchmal sogar preiswerter ist als die, nicht immer aber immer häufiger, Servicewüste Blöd-Markt (häufig ein weiteres Zeichen für die Abzockerpreise beim Blöd-Markt; die Stiftung Warentest hat dies ganz nebenbei bemerkt ebenfalls mehr als einmal bewiesen) und restlos zufrieden mit ihrem Einzelhändler sind. Er hat ihnen inzwischen eine neue Sat-Anlage nebst Loewe LCD-TV, eine neue Telefonanlage sowie eine Miele-Waschmaschine verkauft bzw. eben auch installiert. Und sie hatten nach eigenem Bekunden wesentlich weniger Stress als mit irgendwelchen Käufen vorher in oben angesprochenen Märkten. Dafür haben sie gern ihr Geld gegeben und waren dennoch baff erstaunt, dass sie teilweise doch recht preiswert dabei weg gekommen sind. Man, was rühren die für den die Werbetrommel. Hat er aber auch verdient, habe seine Arbeit gesehen.
Ganz nebenbei ein kleiner Exkurs bzgl. des Ausdrucks Qualität. Was bedeutet Qualität aus Kundensicht? Qualität bedeutet letztendlich nicht anderes als Zufriedenheit des Kunden. Egal in welcher Situation, also auch dann, wenn einmal etwas defekt ist! Beim Blöd-Markt sehe ich da doch mehr den Faktor Quantität und es werden anscheinend immer mehr, die ähnlich denken und sich demzufolge anderweitig umsehen. Richtig so.
Und ja genau, ich bin mit Sicherheit ein ganz ein weiser Oberschlauer; kann mir schon denken, dass jetzt mal wieder solch ein Schwachsinn kommt. Auch und gerade deshalb mal wieder: