Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge

Neue Schulungen für Elektrofachmärkte gefordert !

Tommy22 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war letztens mal wieder in dem "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und erlebe hautnah 2 sehr deprimierende Szenen.

Szene 1: Hinter mir bekommt eine Mitarbeiterin einen Anruf. Nachdem sie mehrmals "Tja", "Ähem" und "weiß ich nicht" geäußert hatte, läuft sie zu einem älteren Mitarbeiter und fragt ihn, ob sie eine Grafikkarte hätten "so für mehrere Bildschirme, Matrix oder so...". Seine Antwort: "Nee, so was haben wir nicht, was soll denn das sein?"

Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptop und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."

Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Die stellen da anscheinend Leute ein, die von Tuten und Blasen (bzw. Grafikkarten und WinXP) keine Ahnung haben.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen frager „das ist eben der wohltuende unterschied zwischen einem verkäufer wie dir,...“
Optionen

Man könnte meinen, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.. "Wir wollen solche Kunden gar nicht" bedeutet nämlich nicht, daß ich ach so arrogantes Verkäuferlein
grinsend in der Ecke stehe und ein armes Mütterlein abblitzen lasse, das seinem kranken Sohn schnell XP auf seinem Laptop installieren lassen will, weil ich keinen Bock auf Kunden habe oder sadistisch veranlagt bin. Da wäre ich ziemlich schnell arbeitslos. Viel mehr ist es so, daß
es durch unsere Geschäftsleitung so angeordnet wurde, Kunden, die einen Rattenschwanz an gratis zu leistenden Serviceleistungen nach sich ziehen, an den Fachhandel zu verweisen. Unsere Geschäftsleitung macht das übrigens auch nicht, weil sie so gerne Kunden vergrault, sondern weil am Ende der Kette die Aktionäre sitzen, die Renditen fordern. Komm mal von Deinem Lieschen-Müller-Denken runter, vom verträumten Tante-Emma-Laden um die Ecke wo zig Verkäufer ein beschauliches Leben führen. Die Situation im Einzelhandel ist nämlich ziemlich angespannt, auch wenn Dir die Computerbild immer wieder erzählt, wie hoch doch die Gewinnspannen sind und was man mit forschem Auftreten an Rabatten rausholen kann. Zu meiner Kompetenz kannst Du Dich nicht äußern, da Du mich nicht kennst.
Von Obst und Gemüse habe ich keine Ahnung, ich könnte Dir höchstens einen Apple verkaufen ;-))

Gruß, Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen