Ich war letztens mal wieder in dem "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und erlebe hautnah 2 sehr deprimierende Szenen.
Szene 1: Hinter mir bekommt eine Mitarbeiterin einen Anruf. Nachdem sie mehrmals "Tja", "Ähem" und "weiß ich nicht" geäußert hatte, läuft sie zu einem älteren Mitarbeiter und fragt ihn, ob sie eine Grafikkarte hätten "so für mehrere Bildschirme, Matrix oder so...". Seine Antwort: "Nee, so was haben wir nicht, was soll denn das sein?"
Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptop und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."
Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Die stellen da anscheinend Leute ein, die von Tuten und Blasen (bzw. Grafikkarten und WinXP) keine Ahnung haben.
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Ja, da stimme ich dir zu und ich möchte auch keinen falls behaupten alle Angestellten seien so, also seid mir nicht böse Radkäppchen und Phoenix.Computer, ich kann mir die Fragen einiger Kunden vorstellen.
Aber ich denke, jemand in der Hardwareabteilung sollte den Namen "Matrox" wenigstens schon einmal gehört haben und WinXP auf einem modernen Laptop zu installieren ist doch nicht die Welt.
Ich fordere einfach nur Schulungen für diese Mitarbeiter um wenigstens was mit den Namen und Begriffen anfangen zu können und damit sie wissen, wo man sich entsprechende Infos im Zweifelsfall besorgen kann.
Ich habe auch schon gute, komptente Mitarbeiter erlebt, aber im Moment ist es so, dass ich niemanden von ihnen zur PC-Hardware Beratung fragen würde, sondern eher selbst die Antwort suche.