Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge

Neue Schulungen für Elektrofachmärkte gefordert !

Tommy22 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war letztens mal wieder in dem "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und erlebe hautnah 2 sehr deprimierende Szenen.

Szene 1: Hinter mir bekommt eine Mitarbeiterin einen Anruf. Nachdem sie mehrmals "Tja", "Ähem" und "weiß ich nicht" geäußert hatte, läuft sie zu einem älteren Mitarbeiter und fragt ihn, ob sie eine Grafikkarte hätten "so für mehrere Bildschirme, Matrix oder so...". Seine Antwort: "Nee, so was haben wir nicht, was soll denn das sein?"

Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptop und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."

Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Die stellen da anscheinend Leute ein, die von Tuten und Blasen (bzw. Grafikkarten und WinXP) keine Ahnung haben.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Tommy22 „Neue Schulungen für Elektrofachmärkte gefordert !“
Optionen

Ah, ich arbeite auch in so einem Fachmarkt :-)

>Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptopbild und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."

Ich kann es nicht mehr hören: Kosten darf der PC höchstens 499,- Euro, aber selbstverständlich wird erwartet, daß bei einem "Defekt" (Virus gefangen, BS abgeschossen) am besten noch nachts ein Fachmann anrückt und stundenlang neu installiert, geduldig zig mal erklärt (Position und Funktion des Ein-Aus-Schalters, Nein, beim optischen Ausgang kommen keine Lichtblitze raus) und das ganze natürlich kostenlos, sonst ist es ja eine (oft gehörtes Kundenzitat) "Un-ver-schämt-heit!")! In dem Laden, wo ich arbeite läuft das so: Merken wir, daß sich die dummen Fragen häufen, wird der Kunde zu einem Fachhändler geschickt. An solchen Kunden verdient man nämlich nichts, weil der Service hinterher zu hohe Kosten nach sich zieht und es ist auch nicht gut für den Ruf, wenn die Leute im Bekanntenkreis erzählen, daß der XY-Markt schon den vierten "kaputten" PC in Folge geliefert hat. Wir wollen solche Kunden gar nicht.
Sei also nicht zu deprimiert: Service kostet nun mal Geld. Will der Kunde möglichst wenig ausgeben, aber ein hochwertiges Gerät haben, wird er wohl keinen Service erhalten. Erst gestern hatte ich wieder so einen Spezi, der wissen wollte, ob ich ihm den berühmten 199,- Euro Linux-PC auf Windows umstellen kann. Er fiel dann aus allen Wolken, als ich ihm erklärte, daß er dann erstens rund 100,- Euro für Windows XP ausgeben muß und ich das ganze auch nicht bei ihm zuhause für eine Tasse Kaffee erledigen würde, die er mir als Lohn versprach, sondern pro Stunde 50,- Euro in Rechnung stelle. Aber Geiz ist ja sooo geil..

Kaufst Du Dir ein Auto (am besten einen Lada oder sowas) und fragst dann, ob Dir der Autoverkäufer mal eben Fahren beibringt? Und noch eben eine Straße bis zu Deinem Haus bauen läßt? Und bist dann empört, wenn Du erfährst, daß das nicht im Preis inbegriffen ist? Gehst Du bei Aldi zur Kasse und bittest die Kassiererin, Dich mal eben durch den Markt zu begleiten und Dir beim Zusammenstellen des ausgewogenen, makrobiotischen Abendessens zu assistieren, wobei sie die Inhaltsstoffe der angebotenen Waren schon kennen sollte?


>Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Auch hier eine kurze Erklärung der Realität: In diesen Fachmärkten wird in erster Linie Ware umgesetzt. Fachwissen ist zwar gerne gesehen, meist hat man aber keine Zeit, irgendwelchen DAUs stundenlang immer wieder das gleiche zu erzählen. Kauf oder lass es, der nächste bitte, so lautet die Devise. Unsere Geschäftleitung sitzt uns nämlich ganz schön mit den Zahlen im Nacken, weißt Du.. Mein Rat: Geh in ein Fachgeschäft, wenn Du Dir unsicher bist.

Gruß, Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen