Ich war letztens mal wieder in dem "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und erlebe hautnah 2 sehr deprimierende Szenen.
Szene 1: Hinter mir bekommt eine Mitarbeiterin einen Anruf. Nachdem sie mehrmals "Tja", "Ähem" und "weiß ich nicht" geäußert hatte, läuft sie zu einem älteren Mitarbeiter und fragt ihn, ob sie eine Grafikkarte hätten "so für mehrere Bildschirme, Matrix oder so...". Seine Antwort: "Nee, so was haben wir nicht, was soll denn das sein?"
Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptop und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."
Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Die stellen da anscheinend Leute ein, die von Tuten und Blasen (bzw. Grafikkarten und WinXP) keine Ahnung haben.
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Ich habe dort mal bei der Information angerufen und gesagt:" Verbinden Sie mich bitte mit einem Verkäufer in der Weißwarenabteilung!". Daraufhin sie:"Weißwaren, was ist denn das?". Darauf ich:"Verbinden Sie mich einfach mit jemandem, der Kühlschränke verkauft." Also wer im MM an der Information arbeitet, sollte dieses Wort eigentlich kennen...
*g*
Henkelware auch ein Begriff? Schade, dass Du mich nicht in einem Kaufhaus angerufen hast-ich hätte Dich ganz bestimmt in die Miederwarenabteilung verbunden.
Ansonsten:
So so: Superfachverkäufer sollen jetzt plötzlich auch im Saumarkt unterwegs sein, für die Löhne, die dort gezahlt werden? -LOL-
Das funktioniert nicht. Als Verbraucher muß ich nun langsam mal entscheiden:
Entweder halt Geiz-ist-geil und Dumpfbackenverkaufsgespräche
ODER
Gleiches beim Fachhandel bezahlen (meist sogar günstiger) aber dann mit guten Leuten zu tun haben.
Jedem Volk seinen ganz eigenen 11.9., so uns Sparschweinen halt gemäß unserem absolut qualitätsresistenten Konsumverhalten mit GiG-Gammelfleisch, -PREMIERE-Abo-Beschiß und -ACER-Gerantieabwicklung über kostenpflichtige Servicenummer etc. - recht geschieht uns!
Ne, Henkelwaren ist mir echt neu. Selbst Google hat damit so seine Probleme ;) Aber ich hätte sicherlich auch was Hübsches bei den Miederwaren gefunden *g*
Wieso schreibst du, dass Google damit Probleme hat? Bei mir hat es 1970 Seiten gefunden: http://tinyurl.com/yye3t8
Das ist nicht gerade wenig......
Gruß
Weil mein Google anscheined fauler zu sein scheint. Habe nach "Henkelwaren" gesucht...da gibts nur 9 Treffer! Aber "Henkelware" bringt es auch "nur" auf 601. Dein Google macht sich echt mehr Mühe ;)
Gruß
Marc
....merkwürdig......!!!
Vielleicht hast du die Nachtschicht erwischt....... :-)
Gruß
Ah, ich arbeite auch in so einem Fachmarkt :-)
>Szene 2: Eine ältere Dame interessiert sich für einen Laptopbild und hat schon einen Mitarbeiter zur Rate gezogen. Sie sagt dann, dass sie das Notebook eigentlich gerne kaufen wolle und fragt, ob er ihr das denn auch einrichten würde also XP installieren und die Software, die noch mitgeliefert wird. Er entgegnet: "Nein, das kann ich leider nicht machen, da müssen Sie schon selber ran."
Ich kann es nicht mehr hören: Kosten darf der PC höchstens 499,- Euro, aber selbstverständlich wird erwartet, daß bei einem "Defekt" (Virus gefangen, BS abgeschossen) am besten noch nachts ein Fachmann anrückt und stundenlang neu installiert, geduldig zig mal erklärt (Position und Funktion des Ein-Aus-Schalters, Nein, beim optischen Ausgang kommen keine Lichtblitze raus) und das ganze natürlich kostenlos, sonst ist es ja eine (oft gehörtes Kundenzitat) "Un-ver-schämt-heit!")! In dem Laden, wo ich arbeite läuft das so: Merken wir, daß sich die dummen Fragen häufen, wird der Kunde zu einem Fachhändler geschickt. An solchen Kunden verdient man nämlich nichts, weil der Service hinterher zu hohe Kosten nach sich zieht und es ist auch nicht gut für den Ruf, wenn die Leute im Bekanntenkreis erzählen, daß der XY-Markt schon den vierten "kaputten" PC in Folge geliefert hat. Wir wollen solche Kunden gar nicht.
Sei also nicht zu deprimiert: Service kostet nun mal Geld. Will der Kunde möglichst wenig ausgeben, aber ein hochwertiges Gerät haben, wird er wohl keinen Service erhalten. Erst gestern hatte ich wieder so einen Spezi, der wissen wollte, ob ich ihm den berühmten 199,- Euro Linux-PC auf Windows umstellen kann. Er fiel dann aus allen Wolken, als ich ihm erklärte, daß er dann erstens rund 100,- Euro für Windows XP ausgeben muß und ich das ganze auch nicht bei ihm zuhause für eine Tasse Kaffee erledigen würde, die er mir als Lohn versprach, sondern pro Stunde 50,- Euro in Rechnung stelle. Aber Geiz ist ja sooo geil..
Kaufst Du Dir ein Auto (am besten einen Lada oder sowas) und fragst dann, ob Dir der Autoverkäufer mal eben Fahren beibringt? Und noch eben eine Straße bis zu Deinem Haus bauen läßt? Und bist dann empört, wenn Du erfährst, daß das nicht im Preis inbegriffen ist? Gehst Du bei Aldi zur Kasse und bittest die Kassiererin, Dich mal eben durch den Markt zu begleiten und Dir beim Zusammenstellen des ausgewogenen, makrobiotischen Abendessens zu assistieren, wobei sie die Inhaltsstoffe der angebotenen Waren schon kennen sollte?
>Also, was ist das denn bitte für Service, da ist doch Fachkompetenz und Fachwissen gleich 0.
Auch hier eine kurze Erklärung der Realität: In diesen Fachmärkten wird in erster Linie Ware umgesetzt. Fachwissen ist zwar gerne gesehen, meist hat man aber keine Zeit, irgendwelchen DAUs stundenlang immer wieder das gleiche zu erzählen. Kauf oder lass es, der nächste bitte, so lautet die Devise. Unsere Geschäftleitung sitzt uns nämlich ganz schön mit den Zahlen im Nacken, weißt Du.. Mein Rat: Geh in ein Fachgeschäft, wenn Du Dir unsicher bist.
Gruß, Radkäppchen
Oh Leute,
ich lese sowas immer, und fühle mich da ein wenig angegriffen.
Man kann niemals alle Über einen Kamm scheren, auch ich arbeite in einem solchen Markt (Saturn), das Know How habe ich.
Leider arbeiten bei uns (in der PC Abteilung) 12 Leute von denen ich 8 als (in meinen Augen) nicht so kompetent einschätze.
Ja das ist leider so, daher auch immer die Meldungen, aber nicht alle Verkaufer sind blöd.
Ich genieße es immer (ca. 10 mal am Tag) das ein Kunde nach der Beratung verdutzt ist, weil er dieses Niveau nicht erwartet hatte.
Was ich damit sagen will, man muss nur die richtigen ansprechen.
Ein Wort zum Service:
Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Wenn ein Kunde ein Problem hat dann behebe ich dies gern (wenn nicht gerade 3 andere Kunden hinter mir ungeduldig warten), dann das ist acuh mal eine Abwechslung für mich. Ich liebe Fehlerbehebung, besser als 1000 mal bei ner Standardmaus zu beraten.
So, das wollte ich nur mal loswerden.
MFG
Es gibt Licht und Schatten in diesen Märkten. Wobei der Schatten überwiegt, wie Du selbst sagts (4:8). Also ich kenne da im Karlsruher Media Markt einen Fotoverkäufer, der ein enormes Fachwissen hat. Also lieber nicht angegriffen fühlen und weiter Kunden positiv überraschen. Ich freue mich über jeden kompetenten und fairen Verkäufer ;)
Gruß
Marc
Ja, da stimme ich dir zu und ich möchte auch keinen falls behaupten alle Angestellten seien so, also seid mir nicht böse Radkäppchen und Phoenix.Computer, ich kann mir die Fragen einiger Kunden vorstellen.
Aber ich denke, jemand in der Hardwareabteilung sollte den Namen "Matrox" wenigstens schon einmal gehört haben und WinXP auf einem modernen Laptop zu installieren ist doch nicht die Welt.
Ich fordere einfach nur Schulungen für diese Mitarbeiter um wenigstens was mit den Namen und Begriffen anfangen zu können und damit sie wissen, wo man sich entsprechende Infos im Zweifelsfall besorgen kann.
Ich habe auch schon gute, komptente Mitarbeiter erlebt, aber im Moment ist es so, dass ich niemanden von ihnen zur PC-Hardware Beratung fragen würde, sondern eher selbst die Antwort suche.
Hallo,
im Mediamarkt in Ludwigsburg/Breuningerland hat es vor allem im MP3-Player / Audiobereich zwei ausgezeichnete Verkäufer, die einen verständlich und gut beraten. Auch raten sie von manchen "Supertollangeboten" ab und empfehlen besser Produkte bei gleichem Preis.
Habe in Elektromärkten aber auch schon ganz anderes erlebt...
Gruß Dave
"Auch raten sie von manchen "Supertollangeboten" ab und empfehlen besser Produkte bei gleichem Preis."
das glaubst du nur...... :)
das ist eben der wohltuende unterschied zwischen einem verkäufer wie dir, @phoenix computer, und dem roten käppchen vor dir.
"...Wir wollen solche Kunden gar nicht." - sagt der. Klar - dem ists lieber, der kunde lässt nur den inhalt seiner brieftasche da und bedankt sich überschwänglich für das "fast geschenkte" hochglanz- werbeprospekt.
diese verkäufer "kaufe oder lasse es sein" legen dazu meist noch eine durch keinerlei sachkenntnis getrübte arroganz an den tag.
Fachverkäufer, ja, sicher. Aber eben für obst und gemüse!
Günther
Man könnte meinen, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.. "Wir wollen solche Kunden gar nicht" bedeutet nämlich nicht, daß ich ach so arrogantes Verkäuferlein
grinsend in der Ecke stehe und ein armes Mütterlein abblitzen lasse, das seinem kranken Sohn schnell XP auf seinem Laptop installieren lassen will, weil ich keinen Bock auf Kunden habe oder sadistisch veranlagt bin. Da wäre ich ziemlich schnell arbeitslos. Viel mehr ist es so, daß
es durch unsere Geschäftsleitung so angeordnet wurde, Kunden, die einen Rattenschwanz an gratis zu leistenden Serviceleistungen nach sich ziehen, an den Fachhandel zu verweisen. Unsere Geschäftsleitung macht das übrigens auch nicht, weil sie so gerne Kunden vergrault, sondern weil am Ende der Kette die Aktionäre sitzen, die Renditen fordern. Komm mal von Deinem Lieschen-Müller-Denken runter, vom verträumten Tante-Emma-Laden um die Ecke wo zig Verkäufer ein beschauliches Leben führen. Die Situation im Einzelhandel ist nämlich ziemlich angespannt, auch wenn Dir die Computerbild immer wieder erzählt, wie hoch doch die Gewinnspannen sind und was man mit forschem Auftreten an Rabatten rausholen kann. Zu meiner Kompetenz kannst Du Dich nicht äußern, da Du mich nicht kennst.
Von Obst und Gemüse habe ich keine Ahnung, ich könnte Dir höchstens einen Apple verkaufen ;-))
Gruß, Radkäppchen
Ich würde mal sagen, selbst jemand der hauptberuflich Hardware und Treiber und Betriebssysteme und Sortware testet wie der Chef auf Nickles, kennt nicht jede Grafikkarte und deren Verhalten bei Multimonitorbetrieb im Zusammenhang mit dem neuesten Treiber.
Es wurde schon davon gesprochen, dass Betriebssysteme und Computer allgemein kaum noch vernünftig administrierbar sind, wegen Aktivierung, über 100 Updates und Bananentreibern und Bananensoftware.
Ich glaube dass unter solchen Umständen den Chefs in den Märkten Verkäufer lieb sind, die nicht zuviel reden oder auch gar nicht reden können oder haarsträubenden Unsinn absondern, der mit einer definierten Zusicherung wenig zu tun hat.
Beim Mediamarkt hier hat man auch noch den Bestand an Computerliteratur drastisch eingeschränkt, nachdem sich die zwei relevanten Buchhandlungen am Ort auch weitgehend aus diesem Geschäft zurückgezogen haben. Wer braucht schon Information, Information veraltet bevor sie überhaupt das Tageslicht erblickt.
Die Leute sollen kaufen und halt das benutzen was (zufällig?) funktioniert. Und dann sollen sie auf Verdacht mal wieder kaufen, so wie sie eben Geld haben. Die Leute spielen ja auch Lotto.
Der ideale Verkäufer aus Kundensicht wäre ein Freak, der sein Hobby zum Beruf macht, soviel verdient, dass er mit Teilzeitarbeit auskommt, sein Geld in Computerkrempel anlegt und alles in seiner reichlichen Freizeit testet, von der Firma ständig auf Lehrgänge und Messen geschickt wird und mit Firmenschulungsmaterial gefüttert wird, in einem Team mit reichlich Kommunikation und Informationsfluss aufgehoben ist. Sein Stundenlohn würde - von der Kostenseite her gesehen (Schulung usw.), bei mindestens 250 Euro liegen.
Tatsächlich leisten die Betreuung, sicherlich etwas unvollkommen, solche Internetforen, wie Chip, Nickles, Spotlight usw.. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass die dankbare Industrie oder der Handel, relevante Geldströme in diese Richtung lenken. Die könnten doch mal Serverkosten usw. übernehmen, eine gemeinsame Stiftung aufmachen, die Gelder verteilt, nicht nur nach Wohlverhalten verteilt, damit die Information vertrauenswürdig bleibt. Besser als uns mit Werbung zuzumüllen. Na ich vermute die Welt ändert sich nicht nach diesem Posting.
Computer können immer mehr, Multimedia, Google Earth usw.. Gleichzeitig ist es noch nie so schwierig gewesen einen brauchbaren Computer zusammenzuschrauben, man schaue nur mal in die aktuelle c't. Da wird von Mainboards ohne IDE-Schnittstelle gesprochen, sowie von DVD-Brenner für S-ATA die alle miese Brennqualität haben...bis auf ein bekanntes sehr teures Fabrikat. Ich habe 1999 mit der Computerei begonnen und zuvor schon Computerzeitschriften gelesen. Damals war es schwierig mit PC die mit Viren ausgeliefert wurden oder mit instabilen Win98 (wenn viel Software installiert war). Aber mit einiger Software und Imagebackup war das zu bewältigen. Wenn ich heute beginnen würde (NTFS und Festplatten-GUID usw.), würde ich wahrscheinlich aufgeben, hätte mich mit der Hardware (bzw. Treibern) schon hoffnungslos angeführt.
Und bitte sehr, das soll ein Grünschnabel von Verkäufer richten?
Nur mal so zwei ganz kleine Dazwischenfragen rein philosophischer Nuancierung:
Was war das denn eigentlich für ein Notebook, wo Windows XP nicht direkt halbwegs installiert mit dabei war?
Gibts solche Produkte überhaupt beim Blöd-Markt?
Ok, ich bin in der Tat eher jemand, der wirklich beim kompetenten Fachhändler kauft und deshalb aus gutem Grund über das Warensortiment beim Blöd-Markt nicht so sehr informiert ist. Aber beim Fachhändler des Vertrauens wird man ja auch eher weniger betuppt. Ständig wird einem im Blödmarkt das viel zu teure Produkt angeboten, wenn man das Nutzerprofil doch recht gut angegeben und damit eingekreist hat. Zuletzt musste ich für meinen älteren Vater einen digitalen Sat-Receiver kaufen. Hab das dann hier bei mir vor Ort machen müssen und meinem Vater dann in 250 Kilometer Entfernung bei meinem nächsten Aufschlagen bei ihm angeschlossen und ein wenig eingerichtet. Um satte 30 Euro mehr sollte ich einen Receiver kaufen, der in keinster Weise für das, was meine Eltern damit vorhaben, besser gewesen wäre. Und ich kenne den Burschen aus der Sat-Abteilung ganz genau. Der Kollege hat Ahnung von der Technik, vor allem aber wohl auch zuviel Ahnung vom Verkaufen. Hab ihn dann von seinen Erwartungen etwas runter geholt und er konnte mir den von mir gefundenen Zender-Receiver ebenfalls guten Gewissens empfehlen. Habe dann die Sender bei mir in der Wohnung richtig sortiert und vorher ein Sat-Update gemacht und dann brauchte ich bei meinem Vater nur noch das neue Digital-LNB des ebay-Händlers meines Vertrauens, ja auch sowas gibts, an die Schüssel zu bappen, Kabel und Zender dran und ab ging die Post und ich hatte auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen familiären Dinge übrig. Warum beim Blöd-Markt eingekauft? Weil, ich hoffe, dass ich da in dem Punkt nicht komplett verarscht worden bin, und in einem Reklamationsfall auch der Blöd-Markt bei meinem Vater vor Ort zuständig ist; wollens hoffen.
Wer ein wenig Vorwissen mitbringt und darauf vertraut, dass sein neu gekauftes Gerät, wenn es denn schon mal defekt sein sollte, dieses auch direkt nach dem Kauf ist und er es ebenfalls genau so rasch bemerkt, der kann auch schon mal beim Blöd-Markt kaufen. Wehe aber, das Gerät macht nach 4 bis 5 oder gar genau nach fast 6 Monaten die Grätsche. Dann ist er bei den kommunikativen Menschen vom Blöd-Markt zwar verbal aufs Netteste aufgehoben, sein defektes Gerät kann er u. U., so ist es mir allzu oft passiert, aber teilweise erst mal für Monate, nein, nicht Wochen -> Monate (!) vergessen. Da kann man auch gerne Fristen setzen, ohne Anwalt ist man da eher aufgeschmissen. Ein kleiner Händler sollte sich solch ein Verhalten im Reparaturfall mal erlauben, wie es die Blöd- und ungeilen anderen Märkte machen. Manch ein Kunde hat da schon gefrustet neu gekauft; nein, ich nicht. Hatte mal eine Phase im örtlichen Saturn, da wollte mich keiner bedienen, nur weil ich einmal etwas energischer auf Service bestanden und nach aufschlagen beim Abteilungsleiter auch bekommen habe. Komisch, da war noch "Zuch" dahinter und nichts von irgendwelchem Kostendruck zu merken. Übrigens, ich habe dann doch stehts noch ein armes Opfer ausrufen lassen, dass mich dann gar nicht mal ängstlich zu bedienen wusste.
Geht doch, wenn man die richtigen Kommunikationsbahnen einschlägt. Die richtige Lautstärke machts übrigens manchmal auch. Andere Kunden möchten auch ganz gerne erfahren, wenn jemand verarscht werden soll. Habe ganz nebenbei schon mehr als einmal bei absichtlicher Falschberatung im Blöd-Markt ein paar Kunden im Beisein des Verarschers auf selbige aufmerksam gemacht. Die sind dann nicht zum von mir empfohlenen, für ihre Bedürfnisse, wesentlich besser geeigneten Produkt gegangen, sondern gleich in einen anständigen Fachmarkt. So kanns eben auch gehen. Und, wie ich oben lesen durfte, scheint sowas ja auch vollkommen ok und gewollt zu sein. Selbst Schuld, kann ich da nur schreiben. Die Eltern einer Freundin haben übrigens einen kleinen Händler und Installateur in ihrer Nähe aufgetrieben, der sehr viel Einsatz zeigt, manchmal sogar preiswerter ist als die, nicht immer aber immer häufiger, Servicewüste Blöd-Markt (häufig ein weiteres Zeichen für die Abzockerpreise beim Blöd-Markt; die Stiftung Warentest hat dies ganz nebenbei bemerkt ebenfalls mehr als einmal bewiesen) und restlos zufrieden mit ihrem Einzelhändler sind. Er hat ihnen inzwischen eine neue Sat-Anlage nebst Loewe LCD-TV, eine neue Telefonanlage sowie eine Miele-Waschmaschine verkauft bzw. eben auch installiert. Und sie hatten nach eigenem Bekunden wesentlich weniger Stress als mit irgendwelchen Käufen vorher in oben angesprochenen Märkten. Dafür haben sie gern ihr Geld gegeben und waren dennoch baff erstaunt, dass sie teilweise doch recht preiswert dabei weg gekommen sind. Man, was rühren die für den die Werbetrommel. Hat er aber auch verdient, habe seine Arbeit gesehen.
Ganz nebenbei ein kleiner Exkurs bzgl. des Ausdrucks Qualität. Was bedeutet Qualität aus Kundensicht? Qualität bedeutet letztendlich nicht anderes als Zufriedenheit des Kunden. Egal in welcher Situation, also auch dann, wenn einmal etwas defekt ist! Beim Blöd-Markt sehe ich da doch mehr den Faktor Quantität und es werden anscheinend immer mehr, die ähnlich denken und sich demzufolge anderweitig umsehen. Richtig so.
Und ja genau, ich bin mit Sicherheit ein ganz ein weiser Oberschlauer; kann mir schon denken, dass jetzt mal wieder solch ein Schwachsinn kommt. Auch und gerade deshalb mal wieder: