Der Amoklauf an einer Schule in Emsdetten heizt die Killerspiel-Debatte wieder an: Sollen Ego-Shooter wie Doom 3 oder Counterstrike verboten werden? Der Amokläufer war Doom-3-Spieler und Waffen-Fan, er verletzte 37 Personen, bevor er sich selbst umbrachte.
Jetzt schwappen die Wellen wieder hoch: Allerorts werden Verbote von Killerspielen gefordert, doch nicht "jeder Spieler wird automatisch zum Massenmörder". Verbote machen solche Spiele auch erst reizvoll. Abknallen und wegrennen kann aber nicht die Devise lauten.
Quelle: Spiegel online
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Entschuldigung für die verbale Entgleisung direkt zu Anfang, aber:
SO LANGSAM KÖNNT ICH KOTZEN!
Prinzipiell könnte man bei dieser Diskussion bei Adam und Eva beginnen...
...das aber "mal wieder" "Killerspiele" als Grund für eine derartigen Ausbruch von Gewalt auf die Fahne der "Rechts- und Sozialstrategen" geschrieben steht, verkommt so langsam zur Farce. Eine Schuldzuweisung einer Generation, die keinerlei ausreichenden Kontakt zu derartigen Medien bzw. Spielen pflegt bzw. pflegte und die die "wahren Gründe" völlig ausser Acht lässt.
Gleichermaßen sind doch Eltern, Pädagogen und Politik eines Landes maßgeblich gefordert, ihren nachfolgenden Generationen Werte zu vermitteln, ihnen vorzuführen, ja ihnen vorzuleben was "Richtig" und was "Falsch" ist, angesichts von Ethik und Soziologie...
Dies soll in keinster Weise dem widersprechen, daß "Menschen" ganz klar Instinkte und Neigungen besitzen, die AUCH durch gewaltverherrlichende Filme/Spiele/Handlungen gefördert werden, aber auch hier kommt der Punkt, daß die Aufsichtspflicht nicht gewahrt wird/wurde.
Meiner Ansicht nach, ist das Gefüge des Sozialstaates und des Volkes in Deutschland aus einem künstlichen Gleichgewicht gebracht, nennt man es einfacher Weise einmal "Sozialgefälle"...wobei natürlich auch viele andere Faktoren tragende Rollen spielen.
Aber wir sitzen hier an unseren Rechnern und nicht im Parlament...
Ein friedliches Zusammensein ala "StarTrek" ist utopisch, aber mangelhafte soziale Kompetenz gegenüber unserern nachfolgenden Generationen darf sich nicht durchsetzen...
MfG
und einen schönen Abend