Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

HP LaserJet 3150 / Probleme mit Fax-Empfang und Fax-Versand

Borlander / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Druckerexperten,
hab da mal wieder ein (für mich unlösbares) Problem aufgetrieben und bitte um eine Fehlerdiagnose...

Wie bereits in der Überschrift zu sehen handelt es sich um einen den HP LaserJet 3150, ein Multifunktionsgerät mit Druck/Kopier/Fax/Scan-Funktion. Mit dem Fax-Teil gibt es Probleme: Wiederholt kam es vor, daß Faxe nicht empfangen werden konnten, und regelmäßig gibt es auch massive Probleme ein Fax raus zu senden :-(

Wenn ich das Gerät (Analagen-intern) per Telefon anrufe, bekommt ich schonmal "Fax-typische" Geräusche - die Leitung ab TK-Anlage sollte also zumindest einigermaßen funktionieren...


Zur genaueren Beschreibung hänge ich hier mal sowohl das Protokoll vom Selbsttest, als auch das Fax-Protokoll (auf dem die genauen Fehlercodes zu lesen sind, mit denen ich allerdins leider herzlich wenig anfangen kann) in dieses Posting mit rein:

Protokoll vom Selbsttest des HP-LJ3150
(Protokoll vom Selbsttest des HP-LJ3150)


Fax-Protokoll des HP-LJ3150
(Fax-Protokoll des HP-LJ3150)


Schon mal vielen Dank fürs Lesen :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Moin, Hab Freitag den dopellten 13. schadlos überlebt, Du hoffentlich auch :-...“
Optionen
Hab Freitag den dopellten 13. schadlos überlebt, Du hoffentlich auch :-)
Jepp :-)

Ich ja, der Mitarbeiter unseres DPD-Zustellers (das ist der Chef) jedoch nicht. Vielleicht hast du es ja in der Zeitung gelesen, der wurde auf dem Metro-Parkplatz von seinem eigenen LKW erdrückt.
Ja, hatte ich gelesen, eine ganz unglückliche Geschichte :-( Der war doch kurz davor in Genuß seiner wohlverdiensten Pansion zu kommen...

Im "Amtlichen Verzeichnis der ISDN-Teilnehmer" von 1993 (gerade die letzten Tage vor der Altpapierentsorgung gerettet), ca. 3 cm dick, in dem alle deutschen ISDN-Teilnehmer noch aufgeführt waren, standen wir mit drin. Das waren noch Zeiten.
Wusste bislang gar nicht, daß es sowas gibt. Müsste ich doch eigentlich mal prüfen, seit wann ich hier DSL im Haus habe - auf jeden Fall auch irgendwann seit den frühen 90ern...

Ticket-ID bekommen
Wat dat allet jeben tut. Da habe ich auch noch nicht von gehört.

Ich auch nicht. Heute mittag war ich dann total überrascht, daß die doch angerufen haben (wenn auch mit einem Tag verspätung). Hatte einen netten Herren in der Strippe, der sich auch ein paar Minuten Zeit genommen hat. Leitungsmessung ergab, daß ~8K von ~3M Paketen fehlerhaft waren, also schon eine erhebliche Bitfehlerrate. Ein Textfax vom T-Com-Menschen war dann auch erfolgreich (also kein Vorführeffekt :-) ). Ein Reset der Anschlußbaugruppe wurde kurz vorher bereits durchgeführt, allerdings ohne Erfolg wie es scheint. Morgen Nachmittag wird ein Techniker drauf angesetzt, der dann ggf. auch in der Vermittlungsstelle die Baugruppe und den Port (eine Baugruppe hat wohl 8 Stück habe ich erfahren) prüfen soll, sowie auch den Splitter bei denen. Ansonsten wird er dann mal zu Besuch vorbeikommen...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen