Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP LaserJet 3150 / Probleme mit Fax-Empfang und Fax-Versand

Borlander / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Druckerexperten,
hab da mal wieder ein (für mich unlösbares) Problem aufgetrieben und bitte um eine Fehlerdiagnose...

Wie bereits in der Überschrift zu sehen handelt es sich um einen den HP LaserJet 3150, ein Multifunktionsgerät mit Druck/Kopier/Fax/Scan-Funktion. Mit dem Fax-Teil gibt es Probleme: Wiederholt kam es vor, daß Faxe nicht empfangen werden konnten, und regelmäßig gibt es auch massive Probleme ein Fax raus zu senden :-(

Wenn ich das Gerät (Analagen-intern) per Telefon anrufe, bekommt ich schonmal "Fax-typische" Geräusche - die Leitung ab TK-Anlage sollte also zumindest einigermaßen funktionieren...


Zur genaueren Beschreibung hänge ich hier mal sowohl das Protokoll vom Selbsttest, als auch das Fax-Protokoll (auf dem die genauen Fehlercodes zu lesen sind, mit denen ich allerdins leider herzlich wenig anfangen kann) in dieses Posting mit rein:

Protokoll vom Selbsttest des HP-LJ3150
(Protokoll vom Selbsttest des HP-LJ3150)


Fax-Protokoll des HP-LJ3150
(Fax-Protokoll des HP-LJ3150)


Schon mal vielen Dank fürs Lesen :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Nabend Jürgen, das finde ich ja schonmal etwas beruhigend :- Das werde ich mal...“
Optionen
Modifikation 1:
Das Verlängerungskabel entferent, an dem der Stecker mit Heißkleber angeklebt war - im Prinzip schaut sowas ja schonmal nach eine prima Fehlerquelle aus, allerdings hier nicht der Fall :-\

Versuch 1.1:
Mehrfach versucht ein Fax an Gegenstelle "A" (keine Ahnung was für ein Fax, erschwerend hängt das ganze an einer Fax-Weiche...) zu senden. Ohne Erfolg.


Modifikation 2:
Fax an die Nebenstelle direkt neben der TK (Kabellänge unter 1m) angeschlossen. Darüber hinaus die Wähltonausgabe aktiviert.

Versuch 2.1:
Erneuter Test mit Gegenstelle "A", Anschlußinhaber ist dabei zu hören wie er an das Fax übergibt. Fax versucht zu senden, bricht dann aber wieder Erfolglos ab.

Versuch 2.2:
Testfax erfolgreich an Gegenstelle "B" gesendet (dort steht ein (1/2m)³ großes Laserfax älterer Bauart an einer Octopus-Anlage) - diese Fax kam an :-)


Versuchsaufbau 3:
Wieder an der ursprünglichen Nebenstelle, nur mit dem Tel-Kabel des Gerätes.

Versuch 3.1:
Wiederholung des Testfaxes an "B", diesmal allerdings erfolglos mit den üblichen Fehlermeldungen.

Versuch 3.2:
Fax-Empfang von Gegenstelle "B", Fax wird erfolgreich empfangen.


Besonders beliebt, war wieder der "Kommunikationsfehler 1042".


Ok, Faxweichen machen sehr gerne Ärger, also könnte der Fehler auch bei Gegenstelle "A" liegen (nur dumm, es gerade an A ein Fax raus gehen sollte...).
Seltsam wird es dann allerdings mit Gegenstelle "B", da man von der zwar scheinber Faxe empfangen kann, aber das Senden nicht umbedingt funktioniert - das macht mich doch einigermaßen Ratlos :-\


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen