Hallo Druckerexperten,
hab da mal wieder ein (für mich unlösbares) Problem aufgetrieben und bitte um eine Fehlerdiagnose...
Wie bereits in der Überschrift zu sehen handelt es sich um einen den HP LaserJet 3150, ein Multifunktionsgerät mit Druck/Kopier/Fax/Scan-Funktion. Mit dem Fax-Teil gibt es Probleme: Wiederholt kam es vor, daß Faxe nicht empfangen werden konnten, und regelmäßig gibt es auch massive Probleme ein Fax raus zu senden :-(
Wenn ich das Gerät (Analagen-intern) per Telefon anrufe, bekommt ich schonmal "Fax-typische" Geräusche - die Leitung ab TK-Anlage sollte also zumindest einigermaßen funktionieren...
Zur genaueren Beschreibung hänge ich hier mal sowohl das Protokoll vom Selbsttest, als auch das Fax-Protokoll (auf dem die genauen Fehlercodes zu lesen sind, mit denen ich allerdins leider herzlich wenig anfangen kann) in dieses Posting mit rein:

(Protokoll vom Selbsttest des HP-LJ3150)

(Fax-Protokoll des HP-LJ3150)
Schon mal vielen Dank fürs Lesen :-)
Gruß
Borlander
Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge
Ich tippe ja, wenn nicht die eigentliche Ursache überhaupt an Fax "A" liegt (sieht aber laut Protokoll oben nicht danach aus) immer noch auf ein Leitungsproblem, letztlich sind die HP-Faxe aber doch in Sachen Elektronik leider doch deutlich fehleranfälliger als "unsere" Canon-Faxgeräte.
Also, mein Angebot würde ja noch stehen, wenn du kannst/willst/Gelegenheit hättest, könntest du dir einen anderen LaserJet 3150 zum Test abholen und sogar dein Gerät mal zur Überprüfung mitbringen.
Dann sind wir wirklich sicher.
Kannst es dir ja überlegen.
Gruß
Jürgen
