Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

News: Politiker fordern Änderung

GEZ muss reformiert werden

Redaktion / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Diskussion um die GEZ-Gebühren für internetfähige Computer führt vielleicht zu einer Änderung des GEZ-Systems. Inzwischen fordern nämlich mehrere namhafte Politiker eine Reform des Systems aus den Zeiten des Dampfradios.

Neben dem CDU-Arbeitsmarktexperten Guido Wolf hat sich nun auch Martina Krogmann, die Internetbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion für eine Reform ausgesprochen. Das bekannte Problem skizziert sie so:

"Ein Rechtsanwalt muss für die Computer in der Kanzlei ab dem 1. Januar 2007 17 € im Monat zahlen - genau wie der Installateur für den Rechner in der Werkstatt und der Arzt für den PC in der Praxis. Und dies, obwohl hier niemand fernsieht oder Radio hört!"

Eine Änderung sei notwenig, damit der Bürger den Sinn der Rundfunkgebühren akzeptiert, andernfalls drohe "das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!"

Quelle: www.martina-krogmann.de

bei Antwort benachrichtigen
Ich bin für das Ende ! Chaos3
GEZ-Spione legal abzocken T6T8
Apropos GEMA... eidannemo
mcintyre Redaktion „GEZ muss reformiert werden“
Optionen

Die GEZ existiert nicht um es dem Otto-Normal-Bürger schwer zu machen oder die ach so glorreichen Sendeinhalte der Öffentlich Rechtlichen (ja, das war Ironie!) zu finanzieren.
Man muss das von einer ganz anderen Seite betrachten: Unter dem Strich geht es nur ums Geld. Geld das meiner Meinung nach nicht ausschließlich in die Finanzierung der Sendeinhalte geht, denn wenn das so wäre, wieso ist das was am Ende dabei herauskommt so unglaublich schlecht?
Ist nichts anderes mit den Zigaretten oder dem Benzin. Wieso verbietet der Staat nicht den Verkauf von Zigaretten und erspart sich dadurch jährlich Hunderttausende Krebskranke, etc.? Wieso fördert der Staat nicht die Nutzung alternativer Antriebsmethoden für Autos? Ganz einfach: Weil es hier um MILLIARDEN geht. Milliarden die der Staat einheimst und damit die endlos vielen Löcher im Staatshaushalt zu flicken versucht.
Warum sollte man da dann also die GEZ abschaffen? AUSWEITEN, das ergibt Sinn, abschaffen doch nicht. Solange wir uns dieser Inkompetenz beugen müssen, wird sich im System nichts ändern. Da könnte der Staat gleich eine Steuer auf PC's und Rundfunkempfangsgeräte legen und schon wäre die Sache erledigt. Keiner müsste sich mehr anmelden, jeder müsste zahlen. Aber das käme dann ja von staatsseiten unfair. So kann man wenigstens noch die GEZ vorschieben die dann am Ende keiner mehr leiden kann.

Armes Deutschland!

bei Antwort benachrichtigen
Es tut sich was... Olaf19