Mich würde einfach mal interessieren, wer bei eBay als erster bewerten soll, der Käufer oder der Verkäufer.
Ich denk eigentlich der Käufer, oder nicht?
Das Problem ist nämlich, ich hab ein mp3 Player verkauft, bei dem der Batteriedeckel fehlte. Es stand auch so in der Artikelbeschreibung drin.
Er hat bezahlt und die Ware kam bei ihm an und der Player funzte auch, aber er beschwerte sich, dass der Deckel fehlte. Ich schrieb ihm, dass es aber in der Artikelbeschreibung stand. Darauf hin reagierte er nicht mehr und bewertete mich auch nicht.
Wenn ich ihn jetzt frage, was mit der Bewertung ist, oder wenn ich ihn als erstes bewerte, sehe ich das Problem, dass er mich ,aus meiner Sicht, unbegründet negativ bewertet, und dass wäre für mich mit bisher 0 Bewertungen sehr ärgerlich.
Wer kann mir helfen?
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Der Käufer muß einen Artikel kaufen und bezahlen. Tut er dies, so sind seine Pflichten erfüllt, er hat seinen Teil des Geschäftes erledigt.
Stimmt nicht ganz; er muss den Artikel auch abnehmen. An der Stelle gibt's auch öfter Zoff, weil es offenbar unzumutbar ist, mit der orangen Benachrichtigungskarte zur Post zu gehen und das Paket abzuholen, wenn man bei der eigentlichen Zustellung nicht da war.
Dann bekommst Du Dein Paket zurück und hast es mit einem Käufer zu tun, der Zeter und Mordio schreit, weil er seinen Artikel nicht bekommen hat. Nun hast Du folgende Möglichkeiten: Entweder eine rote Bewertung kassieren oder aus eigener Tasche einen zweiten Versandversuch finanzieren, im härtesten Fall auch noch einen dritten.
Wer als Verkäufer sofort nach Geldeingang bewertet, hat keine Chance mehr, ein solch unkooperatives Verhalten des Käufers gebührend zu würdigen und per Bewertung andere (potentielle) Verkäufer vor diesem A... zu warnen.
Stimmt nicht ganz; er muss den Artikel auch abnehmen. An der Stelle gibt's auch öfter Zoff, weil es offenbar unzumutbar ist, mit der orangen Benachrichtigungskarte zur Post zu gehen und das Paket abzuholen, wenn man bei der eigentlichen Zustellung nicht da war.
Dann bekommst Du Dein Paket zurück und hast es mit einem Käufer zu tun, der Zeter und Mordio schreit, weil er seinen Artikel nicht bekommen hat. Nun hast Du folgende Möglichkeiten: Entweder eine rote Bewertung kassieren oder aus eigener Tasche einen zweiten Versandversuch finanzieren, im härtesten Fall auch noch einen dritten.
Wer als Verkäufer sofort nach Geldeingang bewertet, hat keine Chance mehr, ein solch unkooperatives Verhalten des Käufers gebührend zu würdigen und per Bewertung andere (potentielle) Verkäufer vor diesem A... zu warnen.