Mich würde einfach mal interessieren, wer bei eBay als erster bewerten soll, der Käufer oder der Verkäufer.
Ich denk eigentlich der Käufer, oder nicht?
Das Problem ist nämlich, ich hab ein mp3 Player verkauft, bei dem der Batteriedeckel fehlte. Es stand auch so in der Artikelbeschreibung drin.
Er hat bezahlt und die Ware kam bei ihm an und der Player funzte auch, aber er beschwerte sich, dass der Deckel fehlte. Ich schrieb ihm, dass es aber in der Artikelbeschreibung stand. Darauf hin reagierte er nicht mehr und bewertete mich auch nicht.
Wenn ich ihn jetzt frage, was mit der Bewertung ist, oder wenn ich ihn als erstes bewerte, sehe ich das Problem, dass er mich ,aus meiner Sicht, unbegründet negativ bewertet, und dass wäre für mich mit bisher 0 Bewertungen sehr ärgerlich.
Wer kann mir helfen?
Allgemeines 21.944 Themen, 147.644 Beiträge
> ...wie viele Pappenheimer trotz ordnungsgemäßer Verkaufsabwicklung von der Ware enttäuscht sind, weil sie aus lauter Gier nicht richtig gelesen haben und nun dem Verkäufer eins auswischen möchten.
Mein Eindruck ist, vielen Käufern ist gar nicht klar, dass der Sinn der Bewertung darin besteht, dass man das Verhalten des Verkäufers und seine Seriosität als Geschäftspartner beurteilt. Aber wer übereilt kauft, weil er sich vorher schlecht oder gar nicht informiert hat und nur infolgedessen - nicht mit Verschulden des Verkäufers - von der Ware enttäuscht ist, lädt seinen Frust gern beim Verkäufer ab, indem er ihm mit einer "Note mangelhaft" mal eben das Bewertungsprofil versaut.
Weitere Nachteile des Bewertungssystems:
- viele positive Bewertungen sind manipuliert ("Gefälligkeitsbewertungen" durch Freunde, Nachbarn, Bekannte)
- wer nur selten bei ebay handelt, hat auch nur wenige Bewertungen und wird nur deshalb als unseriöser Geschäftspartner abgestempelt
Mein Fazit: Ebay soll dieses verfi***** Bewertungssystem ersatzlos rausschmeißen, damit wäre viel gewonnen... ich weiß, das klingt radikal, aber machen wir uns eins klar: Als es ebay noch nicht gab und Waren noch über Fachmagazine, Anzeigenblätter und Tageszeitungen verkauft wurden, hatte man auch kein Bewertungssystem. Und? Hat der Handel deswegen etwa nicht funktioniert? - Doch, hat er. Und zwar 10x besser als mit diesem Scheiß-Ebay.
CU
Olaf