Mich würde einfach mal interessieren, wer bei eBay als erster bewerten soll, der Käufer oder der Verkäufer.
Ich denk eigentlich der Käufer, oder nicht?
Das Problem ist nämlich, ich hab ein mp3 Player verkauft, bei dem der Batteriedeckel fehlte. Es stand auch so in der Artikelbeschreibung drin.
Er hat bezahlt und die Ware kam bei ihm an und der Player funzte auch, aber er beschwerte sich, dass der Deckel fehlte. Ich schrieb ihm, dass es aber in der Artikelbeschreibung stand. Darauf hin reagierte er nicht mehr und bewertete mich auch nicht.
Wenn ich ihn jetzt frage, was mit der Bewertung ist, oder wenn ich ihn als erstes bewerte, sehe ich das Problem, dass er mich ,aus meiner Sicht, unbegründet negativ bewertet, und dass wäre für mich mit bisher 0 Bewertungen sehr ärgerlich.
Wer kann mir helfen?
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Das Bewertungssystem bei eBay finde ich eigentlich in Ordnung. Ich persönlich informiere mich vor dem Einkauf eigentlich vorher immer über den Verkäufer. Allerdings ist es auch nicht schwer, sich selber positive Bewertungen von Freunden geben zu lassen, um ein gutes Bild über sich darzustellen. Das müßte auf jeden Fall unmöglich sein, aber wie will man dies letztendlich kontrollieren, wer da bewertet? Desweiteren reagieren manche immer zu vorschnell und geben negative oder neutrale Bewertungen ab, ohne Rücksprache mit dem Verkäufer zu halten bei Reklamationen jeglicher Art. Dieses verfälscht meiner Meinung nach sodann auch die Zuverlässigkeit des Verkäufers und ist höchst ärgerlich. Nun gut, man hat zwar die Möglichkeit, unberechtigte, negative Bewertungen von eBay wieder löschen zu lassen, aber wer macht das schon?
Seit längerer Zeit jedoch gehen die Verkäufer in Sachen Bewertungen einen für sie angenehmeren Weg. Sie warten zuerst die Bewertung des Käufers ab und fällt diese dann positiv aus, bewerten sie auch positiv. Dieses finde ich auch nicht ok und müßte ebenfalls von eBay irgendwie unterbunden werden. Aber wie soll das funktionieren? Viele Verkäufer, sogenannte POWERSELLER setzen sogar schon Software ein, um die Käufer dann automatisch zu bewerten, d.h. gibt der Käufer positiv, negativ oder neutral ab, so gibt das Programm die gleiche Bewertung automatisch ab.
Hierzu mal ein Beispiel: Ich kaufe einen Artikel und bezahle noch am gleichen Tag. Besser und zuverlässiger kann ich dann doch nicht sein! Dann erhalte ich einige Tage darauf die Ware und die hat irgendwelche Beschädigungen oder Defekte und es gibt auch keine zufriedenstellende Einigung mit dem Verkäufer. Dann werde ich natürlich negativ bewerten, weil ich für etwas bezahlt habe, was nicht ok ist. Ich werde dann von der Software aber auch negativ bewertet, obwohl ich meinen Teil des Kaufes vorbildlich erfüllt habe. Wo bleibt da die Ehrlichkeit und die Zuverlässigkeit des Bewertungssystems?
Ich bin allerdings der Meinung, daß das Bewertungsprofil eines eBayers doch etwas über die Zuverlässigkeit aussagt, wenn man auch immer mit bedenken sollte, daß Manipulationen diesbezüglich leider nicht ausgeschlossen sind.